Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Siemens-Chef Klaus Kleinfeld.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weniger.info, www.dritten.info, www.quartal.info, www.gewinn.info

Freitag, 8. Oktober 2010 / 08:39:28

Alcoa mit weniger Gewinn im dritten Quartal

New York - Niedrigere Metallpreise haben den Gewinn des US-Aluminiumriesen Alcoa schrumpfen lassen. Im dritten Quartal lag der Profit bei 61 Mio. Dollar. Das sind 21 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Trotz des niedrigeren Quartalsgewinns blickt Alcoa optimistisch in die Zukunft. Die weltweiten Märkte gewännen an Stärke, teilte das vom ehemaligen Siemens-Chef Klaus Kleinfeld geleitete Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) nach Börsenschluss in New York mit.

Mehr Umsatz

Der Umsatz legte um 14,6 Prozent auf 5,3 Mrd. Dollar zu. Die Analysten der Wall Street hatten nur mit einem Umsatz von 4,95 Mrd. Dollar gerechnet.«Wir sind leicht optimistisch», sagte Unternehmenschef Kleinfeld. Er verwies auf Zuwächse in mehreren grösseren Regionen und Märkten. Vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern wie China, Brasilien, Indien und Russland ziehe der Bedarf an.

Daher erwartet der US-Branchenprimus für dieses Jahr nun einen Anstieg des Aluminium-Verbrauchs um 13 Prozent. Die bisherige Prognose lag bei zwölf Prozent.

Zugute kommt dem Aluminium-Produzenten auch eine Belebung des Luftverkehrs. Flugzeugbauer wie Boeing und Airbus ordern mehr von dem Leichtmetall, weil sie ihre Produktion ausweiten. Daher erwartet Alcoa im Luftfahrt-Geschäft mittlerweile ein Wachstum von zwei bis vier Prozent, nachdem das Management bislang von einer Stagnation ausgegangen war.

Auch im Geschäft mit der Autobranche deute sich eine langsame Verbesserung an, sagte Kleinfeld. Im Bereich Getränkedosen und Verpackungen rechnet Alcoa dagegen mit leichten Rückgängen in Nordamerika. Kein Ende des Negativtrends sieht das Unternehmen im Geschäft mit der Bauindustrie. Dort dürften sich die Einbrüche fortsetzen, sagte Kleinfeld.

Hoffen auf steigende Metallpreise

Zu schaffen machten Alcoa im dritten Quartal sinkende Aluminiumpreise und ungünstige Effekte durch einen schwächeren Dollar. Beides drückte auf den Nettogewinn, der auf 61 (Vorjahreszeitraum: 77) Mio. Dollar fiel. Negativ zu Buche schlugen ferner Sonderbelastungen von 35 Mio. Dollar.

bra (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alukonzern Alcoa verdient wieder Geld
    Mittwoch, 9. Januar 2013 / 07:46:40
    [ weiter ]
    Der Aluminiumkonzern Alcoa schreibt wieder schwarze Zahlen
    Mittwoch, 11. April 2012 / 07:18:47
    [ weiter ]
    Siemens-Chef plant grossen Stellenabbau
    Sonntag, 29. Juni 2008 / 10:59:53
    [ weiter ]
    Klaus Kleinfeld an Spitze von Alcoa gerückt
    Freitag, 9. Mai 2008 / 07:25:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG