Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von Bundesrat Maurer werden Taten erwartet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachholbedarf.info, www.milliarden.info, www.beziffert.info, www.maurer.info

Mittwoch, 15. September 2010 / 13:55:02

Maurer beziffert Nachholbedarf bei der Armee auf 10 Milliarden

Bern - Bundesrat Ueli Maurer hat am Mittwoch im Nationalrat seinen Umgang mit Problemen der Armee verteidigt. Er kritisierte bei dieser Gelegenheit, dass die Investitionen in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden seien.

Maurer sprach von aufgeschobenen Investitionen in der Höhe von 10 Milliarden Franken. Es gebe grossen Nachholbedarf, sagte der Verteidigungsminister. Zum Beispiel kämen die Fliegerabwehrsysteme ans Ende ihrer Lebensdauer.

In den letzten Jahren sei die Armee ein «Steinbruch für Sparübungen» gewesen. Er sei der Auffassung, dass künftig wieder mehr Mittel in die Sicherheit investiert werden sollten. Letztlich seien dies aber politische Entscheide, räumte Maurer ein.

Mängel beheben

Der Bundesrat werde in einer seiner nächsten Sitzungen den Armeebericht verabschieden. Bereits in der nächsten Session könne sich das Parlament darüber beugen und Entscheide treffen zu Miliz, Wehrpflicht und künftiger Grösse der Armee. Die Entscheide sollen laut Maurer bis Ende 2012 zu einer Änderung des Militärgesetzes führen.

Bis Ende 2011 will Maurer die dringensten Mängel in der Armee behoben haben, die vor allem die Logistik und die Informatik betreffen. Der Verteidigungsminsiter versicherte im Nationalrat, es seien bereits zahlreiche Massnahmen eingeleitet.

«Handeln statt klagen»

Maurer äusserte sich im Zusammenhang mit Vorstössen aus dem Parlament, die der Nationalrat stillschweigend überwies, obwohl sie nicht mehr ganz aktuell sind. Die grosse Kammer wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sie von Maurer Taten erwarten.

Einer der Vorstösse trägt den Titel «handeln statt klagen». Die Ständeräte Felix Gutzwiller (FDP/ZH) und Urs Schwaller (CVP/FR) fordern darin Vorschläge zur Behebung der Mängel in der Armee - bis spätestens im September 2010.

Wehranleihe geprüft

Mit einer weiteren Motion wird der Bundesrat beauftragt, das weitere Vorgehen zum Ersatz der Tiger-Kampfflugzeuge öffentlich zu kommunizieren. Der Bundesrat hat in der Zwischenzeit entschieden, den Ersatz der Flugzeuge zu verschieben.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Armee soll auf 80'000 Mann schrumpfen
    Freitag, 1. Oktober 2010 / 17:30:51
    [ weiter ]
    Maurer sieht keinen Grund auf Israel-Reise zu verzichten
    Dienstag, 21. September 2010 / 07:28:05
    [ weiter ]
    «Maurer ist eine Gefahr für die Schweiz»
    Donnerstag, 2. September 2010 / 12:07:29
    [ weiter ]
    «Maurer macht die Armee kaputt»
    Montag, 30. August 2010 / 11:26:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG