Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ruag erhöhte den Umsatz um 5,9 Prozent auf 836,1 Mio. Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steigert.info, www.kraeftig.info, www.gewinn.info, www.ruag.info

Donnerstag, 2. September 2010 / 09:00:00

Ruag steigert Gewinn kräftig

Bern - Der Technologiekonzern Ruag hat den Gewinn im ersten Halbjahr um über die Hälfte gesteigert. Der Umsatz stieg vor allem dank der Übernahme des Raumfahrtgeschäfts von OC Oerlikon um rund 6 Prozent auf 836,1 Mio. Franken.

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen in Bundesbesitz 21,1 Mio. Franken, nach 13,4 Mio. Fr. im ersten Halbjahr 2009. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich ähnlich stark um 60 Prozent auf 32 Mio. Franken.

Der Rüstungs- und Technologiekonzern erhielt Aufträge im Wert von rund 976 Mio. Franken, dies sind rund 100 Mio. Fr. mehr als im Vorjahressemester, wie Ruag am Mittwoch mitteilte.

Lukratives Rüstungsgeschäft

2009 war der Geschäftsabschluss der Ruag wegen massiven Abschreibungen tiefrot ausgefallen: Die Probleme im Geschäft mit Flugzeugkomponenten führten zu einem Jahresverlust von 107 Mio. Franken.

Ruag strich am Produktionsstandort Plan-les-Ouates GE Dutzende Stellen. Das Unternehmen erwägt, den Genfer Standort 2012 zu schliessen.

EBIT positiv beeinflusst

Die Restrukturierungsmassnahmen im Flugzeugstrukturbau und dem -unterhalt hätten den EBIT positiv beeinflusst, heisst es in der Mitteilung. Der höhere Betriebsgewinn sei auch auf die bessere wirtschaftliche Lage zurückzuführen.

Der Löwenanteil des EBIT stammt aus dem Geschäft mit Sicherheits- und Wehrtechnik (Defence). Mit den Aktivitäten in der Luft- und Raumfahrt (Aerospace) erwirtschaftete Ruag lediglich einen EBIT von 0,3 Mio. Franken; allerdings war dort vor Jahresfrist ein Verlust von 14,1 Mio. Fr. angefallen.

Neue Division

Ruag legt zwei ihrer sechs Divisionen zusammen, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Die Divisionen Electronics und Land Systems werden zur Division Defence verschmeltzt. Ab 2011 umfasst Defence namentlich die Kampf-, Führungs- und Kommunikationssysteme sowie Schutzmodule für Landstreitkräfte. Die Führung der Division mit insgesamt 1250 Mitarbeitern wird der jetzige Leiter von Land Systems, Urs Breitmeier übernehmen. Mit der neuen Division will Ruag vor allem die Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee vereinfachen, ihrem wichtigsten Kunden.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ruag kauft australisches Unternehmen
    Montag, 17. Dezember 2012 / 13:27:53
    [ weiter ]
    RUAG zurück in der Gewinnzone
    Donnerstag, 31. März 2011 / 11:41:00
    [ weiter ]
    RUAG bekommt Millionen-Auftrag von Airbus
    Freitag, 22. Oktober 2010 / 14:43:42
    [ weiter ]
    Umstrittene Ruag-Expansion nach Malaysia
    Montag, 4. Oktober 2010 / 16:08:32
    [ weiter ]
    RUAG und EADS schliessen Kooperationsvertrag ab
    Mittwoch, 9. Juni 2010 / 15:52:06
    [ weiter ]
    Ruag muss 160 Mio. Fr. abschreiben
    Donnerstag, 25. März 2010 / 10:37:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG