Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ruag muss 160 Mio. Fr. abschreiben - in die rote Zahlen gerutscht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abschreiben.info, www.ruag.info, www.muss.info, www.mio.info

Donnerstag, 25. März 2010 / 10:37:32

Ruag muss 160 Mio. Fr. abschreiben

Zürich/Bern - Der Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag ist wegen massiven Abschreibungen 2009 in die roten Zahlen gerutscht. Der Reinverlust belief sich auf 107 Mio. Franken, wie der bundeseigene Konzern mitteilte. 2008 hatte die Ruag noch einen Gewinn von 51 Mio. Fr. erzielt.

Das Ergebnis nach unten gerissen hat die Unternehmensdivision Technology, welche unter anderem Komponenten für den Flugzeugbau herstellt. Weil im Zuliefermarkt für die Flugzeugindustrie die Nachfrage zurückgegangen und der Preisdruck markant gestiegen ist, wurde Ruag dazu gezwungen, hohe Abschreibungen in der eigenen Bilanz vorzunehmen und Rückstellungen für zukünftige Auftragsverluste zu bilden.

Insgesamt belaufen sich die Korrekturen in der Bilanz der Ruag auf 160 Mio. Franken. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen an, weitere Massnahmen zu treffen, um diese kriselnde Unternehmenssparte wieder profitabel zu machen. Nachdem es bereits vergangenes Jahr zum Abbau von rund 50 Stellen im Werk in Plan-les-Ouates GE gekommen ist, stehen nun gemäss Unterlagen der Ruag Anpassungen am Standort Emmen an.

Das Geschäft mit Flugzeugkomponenten soll gemäss Angaben von Konzernchef Lukas Braunschweiler auf profitable Nischen fokussiert werden, wobei ein Personalabbau in Emmen nicht ausgeschlossen wird.

Schwarze Zahlen geschrieben

Positiver als beim Flugzeugkomponentenbau fiel das Ergebnis der anderen fünf Unternehmenssparten von Ruag aus: So wurde sowohl im Raumfahrtbereich Ruag Space als auch beim Unterhalt von militärischen und zivilen Flugzeugen schwarze Zahlen geschrieben.

Profitabel waren auch der Geschäftsbereich für elektronische Rüstungssysteme, die Munitionsherstellung und die Unterhalt- und Renovationsarbeiten für Militärfahrzeuge. Das negative Resultat des Flugzeugkomponentenbau vermochten aber selbst alle fünf anderen Divisionen zusammen nicht zu kompensieren, was zu einem Betriebsverlust (EBIT) von 113,3 Mio. Fr. führte.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    RUAG bekommt Millionen-Auftrag von Airbus
    Freitag, 22. Oktober 2010 / 14:43:42
    [ weiter ]
    Ruag steigert Gewinn kräftig
    Donnerstag, 2. September 2010 / 09:00:00
    [ weiter ]
    Schliessung der Ruag in Genf möglich
    Mittwoch, 30. Juni 2010 / 22:49:38
    [ weiter ]
    RUAG und EADS schliessen Kooperationsvertrag ab
    Mittwoch, 9. Juni 2010 / 15:52:06
    [ weiter ]
    Ruag steigt aus dem zivilen Triebwerksstrukturbau aus
    Montag, 20. Juli 2009 / 22:11:26
    [ weiter ]
    RUAG baut keinen Produktionsstandort in China
    Sonntag, 31. Mai 2009 / 16:17:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG