Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mitglieder der Hamas betrauern den ermordeten Mahmud Al-Mabhu in Gaza

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mutmasslicher.info, www.mossad-agent.info, www.gesetzt.info, www.freien.info

Freitag, 13. August 2010 / 17:14:17

Mutmasslicher Mossad-Agent auf freien Fuss gesetzt

Köln - Einen Tag nach seiner Überstellung aus Polen ist ein mutmasslicher Agent des israelischen Geheimdienstes Mossad in Deutschland gegen Kaution freigelassen worden. Der Haftbefehl gegen den Mann wurde aufgehoben, wie der Kölner Oberstaatsanwalt Rainer Wolf am Freitag sagte.

Damit kann sich der unter dem Aliasnamen Uri Brodsky auftretende Mann frei bewegen und auch Deutschland verlassen. Brodsky habe eine «angemessene Kaution» hinterlegt, sagte Wolf. Ihm sollte eigentlich in Deutschland der Prozess wegen Urkundenfälschung gemacht werden.

Der mutmassliche Agent soll in die Vorbereitungen zu einem Mord an Hamas Spitzenmann Mahmud Al-Mabhu in Dubai verwickelt gewesen sein. In Deutschland hätte ihm lediglich eine Geldstrafe wegen Urkundenfälschung gedroht.

Das Verfahren gegen ihn könnte nun ohne Hauptverhandlung gegen eine Geldauflage eingestellt werden, die aus der hinterlegten Sicherheitsleistung gezahlt werden könnte. Über die Höhe der Kaution wurde Stillschweigen vereinbart.

In Polen verhaftet

Brodsky war am 4. Juni in Warschau aufgrund eines von Deutschland ausgehenden europäischen Haftbefehls verhaftet worden. Dem mutmasslichen Agenten wurde von deutscher Seite die Verwendung falscher Dokumente und Tätigkeit für ausländische Geheimdienste vorgeworfen.

Ein Berufungsgericht in Warschau bewilligte am 5. August seine Auslieferung nach Deutschland. Dabei liess das Gericht in Warschau aber nur den Vorwurf der Verwendung falscher Dokumente als Auslieferungsgrund zu, nicht aber den Spionagevorwurf. Damit konnte die deutsche Bundesanwaltschaft nach eigenen Angaben den Mann nicht wegen möglicher Spionagetätigkeit anklagen.

Attentat gegen Hamas-Anführer in Dubai

Brodsky soll im Frühjahr 2009 einen weiteren mutmasslichen Mossad-Agenten bei der Beantragung eines deutschen Passes beim Einwohnermeldeamt Köln begleitet haben. Der illegal beschaffte Pass auf den Namen «Michael Bodenheimer» soll bei der Ein- und Ausreise einer Gruppe von Mossad-Agenten in das Emirat Dubai im Januar verwendet worden sein.

et (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mutmasslicher Mossad-Agent in Polen in Haft
    Samstag, 12. Juni 2010 / 13:43:27
    [ weiter ]
    Ausgewiesener Diplomat ist Mossad-Agent
    Mittwoch, 24. März 2010 / 12:15:50
    [ weiter ]
    Wer schickte das Killerkommando?
    Montag, 22. Februar 2010 / 09:56:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG