Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Putschisten planten offenbar, Spannungen mit Griechenland zu schüren. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.putsch-offiziere.info, www.haftbefehle.info, www.aufgehoben.info, www.gegen.info

Samstag, 7. August 2010 / 15:40:24

Haftbefehle gegen Putsch-Offiziere aufgehoben

Istanbul - Ein Gericht in Istanbul hat die Haftbefehle gegen 102 mutmassliche Verschwörer aus den Reihen des türkischen Militärs aufgehoben. Das Gericht entschied, dass die Einsprüche der Anwälte der Verdächtigen rechtmässig seien, wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Den Verdächtigen, unter ihnen 25 amtierende Generäle und Admirale, wird vorgeworfen, im Jahr 2003 an der Planung eines mutmasslichen Putsches gegen die islamisch geprägte Regierungspartei AKP beteiligt gewesen zu sein. Die Haftbefehle waren am 23. Juli ausgestellt worden.

Insgesamt sind 196 mutmassliche Beteiligte angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, sie hätten nach dem Amtsantritt von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und seiner religiös geprägten AKP einen gewaltsamen Umsturz geplant.

Unter dem Decknamen «Operation Schmiedehammer» soll dabei unter anderem geplant worden sein, Anschläge auf Moscheen zu verüben und Spannungen mit Griechenland zu schüren, um die Türkei ins Chaos zu stürzen und einen Staatsstreich gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

Cetin Dogan in Spitalpflege

Der pensionierte Vier-Sterne-General Cetin Dogan wurde als Kopf der mutmasslichen Verschwörer festgenommen, dann aber wegen der Gefahr eines Herzinfarkts in ein Spital gebracht.

Nur ein Offizier befindet sich wegen des mutmasslichen Putsches derzeit in Haft. Das Gericht urteilte am Freitag Anadolu zufolge, die Aufhebung der 102 Haftbefehle habe auf seinen Fall keine Auswirkungen.

Die türkische Armee versteht sich als Hüterin der laizistischen Grundordnung des Landes und stürzte in einem halben Jahrhundert bereits vier Regierungen. Gegner werfen der Regierung vor, mittels der Ermittlungen die Armee diskreditieren zu wollen.

Auch Rechtsexperten und sogar Mitglieder der AKP kritisierten die Haftbefehle gegen die Angeklagten zuletzt scharf. Bereits die Aufnahme von Ermittlungen gegen die mutmasslichen Putschisten hatte die türkische Gesellschaft stark polarisiert.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Historischer Prozess gegen türkische Putschisten
    Mittwoch, 4. April 2012 / 10:29:31
    [ weiter ]
    Türkischer Putsch-Chef Dogan stellt sich
    Montag, 14. Februar 2011 / 14:16:18
    [ weiter ]
    Haftbefehle gegen 162 ehemalige Armeeangehörige in der Türkei
    Samstag, 12. Februar 2011 / 08:16:36
    [ weiter ]
    Ex-General als Drahtzieher von Türkei-Putsch
    Montag, 19. Juli 2010 / 23:27:47
    [ weiter ]
    Putschversuch: Türkische Ex-Generäle vor Gericht
    Samstag, 27. Februar 2010 / 12:05:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG