Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gianfranco Finis Rebellen vermeiden vorerst die Zerreissprobe mit Berlusconi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.enthalten.info, www.italien.info, www.rebellen.info, www.stimme.info

Mittwoch, 4. August 2010 / 09:32:19

Italien: Finis Rebellen enthalten sich der Stimme

Rom - Im Streit mit dem italienischen Premierminister Silvio Berlusconi haben sich die Anhänger des Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Gianfranco Fini, vorerst für einen Waffenstillstand entschieden.

Bei der am (heutigen) Mittwoch um 17 Uhr geplanten Abstimmung über den von der Opposition eingereichten Abwahlantrag gegen den Justiz-Staatssekretär Giacomo Caliendo wollen sich die 33 Anhänger von Fini der Stimme enthalten.

Ihrem Beispiel folgen weitere drei Zentrumsparteien, die christdemokratische UDC, die «Alleanza per l'Italia» (API) um den ehemaligen Oppositionschef Francesco Rutelli und die süditalienische Gruppierung «Movimento per l'autonomia» (MPA). Insgesamt wollen sich 85 Abgeordnete der Stimme enthalten.

Berlusconi droht mit Neuwahlen

Premierminister Silvio Berlusconi hat mit Neuwahlen gedroht, sollte der Misstrauensantrag gegen Caliendo angenommen werden, dem er seine Rückendeckung zugesichert hat. Auch die mit Berlusconi verbündete Regierungspartei Lega Nord sieht keine Alternativen zum Urnengang, sollte der Abwahlantrag durchkommen.

Caliendo wird beschuldigt, Mitglied eines geheimen Politkartells zu sein, das angeblich illegal Einfluss auf Politik, Justiz und die Vergabe grosser Wirtschaftsprojekte ausüben wollte. Der Politiker der Berlusconi-Partei «Volk der Freiheit» (PdL - Popolo della libertá) hat stets seine Unschuld beteuert.

Stimmenenthaltung wird kritisiert

Oppositionschef Pierluigi Bersani kritisierte die Stimmenenthaltung der Zentrumsparteien. «Damit wird nur das Leben der Regierung Berlusconi verlängert», protestierte Bersani.

Zwischen Berlusconi und seinem früheren Verbündeten Fini war es in der vergangenen Woche zum Bruch gekommen. Fini bildete mit Getreuen eigene Fraktionen in beiden Häusern des Parlaments, die den Medienmogul Berlusconi die Mehrheit in der Kammer kosten kann.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nach Bruch mit Berlusconi gerät Fini ins Visier der Justiz
    Montag, 9. August 2010 / 14:07:37
    [ weiter ]
    Berlusconis Regierung übersteht Stresstest
    Mittwoch, 4. August 2010 / 20:47:21
    [ weiter ]
    Wegen Turbulenzen verbringt Berlusconi Ferien in Rom
    Dienstag, 3. August 2010 / 14:13:20
    [ weiter ]
    Berlusconi schliesst Fini aus der Partei aus
    Freitag, 30. Juli 2010 / 16:07:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG