Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüsst das Streubombenverbot.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.streubombenverbot.info, www.erfreut.info, www.moon.info, www.ueber.info

Freitag, 30. Juli 2010 / 14:19:16

Ban Ki Moon erfreut über Streubombenverbot

New York - UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat das am Sonntag in Kraft tretende Streubombenverbot begrüsst und als «wichtigen Fortschritt» bezeichnet. Er sei «erfreut», dass die internationale Konvention zum Verbot der «abscheulichen Waffen» ab Sonntag gelte.

Die Konvention sei ein «Fortschritt für die globale Abrüstung» und werde dabei helfen, Unsicherheit und Leiden vor allem unter Zivilisten einzudämmen, hiess es in der Erklärung des UNO-Generalsekretärs, die am Freitagabend (Ortszeit) in New York veröffentlicht wurde.

Streubomben gelten als besonders heimtückische Waffen, da eine solche Bombe hunderte kleinerer Bomben freisetzt. Die Opfer sind zu 98 Prozent Zivilisten, gut ein Viertel davon Kinder. Streubomben können aus Flugzeugen abgeworfen oder vom Boden aus mit Raketenwerfern abgefeuert werden.

Von 107 Länder unterzeichnet worden

Die Osloer Übereinkunft zum Streubombenverbot ist bisher von insgesamt 107 Länder unterzeichnet worden, darunter die Schweiz. Als grosse Streumunitions-Hersteller gelten die USA, Russland und China. Sie unterzeichneten die Konvention bislang nicht.

Als «entscheidend» bei der Anwendung der Konvention bezeichnete Ban die Zusammenarbeit der Staaten. Besonders wichtig sei auch die Betreuung der Opfer, erklärte der UNO-Generalsekretär.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltweite Ächtung der Streubomben wirkt
    Donnerstag, 6. September 2012 / 19:14:00
    [ weiter ]
    Aktionsplan gegen Streubomben verabschiedet
    Freitag, 12. November 2010 / 23:59:50
    [ weiter ]
    Streubomben ab August in 30 Ländern verboten
    Donnerstag, 29. Juli 2010 / 22:03:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG