Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der US-Ausschuss lehnt das Roche-Medikament Avastin für Brustkrebs ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-ausschuss.info, www.rueckschlag.info, www.roche.info, www.lehnt.info

Mittwoch, 21. Juli 2010 / 07:11:18

Rückschlag für Roche - US-Ausschuss lehnt ab

Gaithersburg - Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat mit seinem umsatzstarken Krebs-Medikament Avastin in den USA einen herben Rückschlag erlitten. Ein Beraterausschuss der US-Arzneimittelbehörde FDA empfahl, die Zulassung des Medikaments zur Brustkrebsbehandlung zurückzuziehen.

Bisher ist das wichtigste Medikament von Roche in den USA für diese Indikation nur vorläufig zugelassen. Das Gremium votierte mit zwölf zu einer Stimme für den Entzug der Zulassung.

Die Mitglieder des Ausschusses erklärten, der Nutzen von Avastin bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium sei nicht gross genug, um die erheblichen Risiken zu rechtfertigen.

FDA hat letztes Wort

Das letzte Wort hat allerdings die FDA selbst. Die Behörde folgt aber üblicherweise den Empfehlungen ihrer Expertengremien, wenngleich sie nicht daran gebunden ist. Der FDA-Entscheid wird für den 17. September erwartet.

Seit der vorläufigen Zulassung im Februar 2008 wird Avastin in den USA für die Erstbehandlung von Brustkrebspatientinnen in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt. Die FDA hatte die endgültige Marktfreigabe von weiteren klinischen Tests abhängig gemacht, die die Wirksamkeit von Avastin bestätigten sollten.

Milliarden-Umsatz

Am Freitag hatten für das Expertentreffen vorbereitete Dokumente Zweifel an der Wirksamkeit von Avastin geweckt. Der Roche-Genussschein war daraufhin an der Börse eingebrochen.

Das von der US-Tochter Genentech entwickelte Avastin, das mit einem Jahresumsatz von zuletzt 6,2 Milliarden Franken inzwischen das umsatzstärkste Medikament des Basler Konzerns ist, wird auch gegen Darm-, Lungen-, Hirn- und Nierenkrebs eingesetzt. Analysten schätzen, dass rund zehn Prozent der Avastin-Umsätze aus der Brustkrebs-Behandlung kommen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brustkrebs-Medikament von Roche in der Schweiz zugelassen
    Mittwoch, 15. August 2012 / 10:09:51
    [ weiter ]
    USA: Avastin von Roche vor dem Aus
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 23:44:34
    [ weiter ]
    Britische Behörde lehnt Roche-Krebsmittel Avastin ab
    Dienstag, 24. August 2010 / 08:43:07
    [ weiter ]
    Roche mit Gewinnsprung
    Donnerstag, 22. Juli 2010 / 07:48:02
    [ weiter ]
    Roche-Aktie schliesst 4,2 Prozent tiefer
    Freitag, 16. Juli 2010 / 21:56:49
    [ weiter ]
    Pharmakonzern Roche ist «voll auf Kurs»
    Donnerstag, 15. April 2010 / 07:39:11
    [ weiter ]
    Avastin verfehlt das Ziel: Roche-Kurs bricht ein
    Mittwoch, 22. April 2009 / 09:27:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG