Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fast zwei Drittel der Befragten gaben in einer Isopublic-Umfrage an, sie würden einen EU-Beitritt ablehnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-beitritt.info, www.schweizer.info, www.weiter.info, www.gegen.info

Dienstag, 20. Juli 2010 / 17:53:05

Schweizer weiter klar gegen EU-Beitritt

Bern - Ein Beitritt der Schweiz zur EU hat nach wie vor einen schweren Stand bei den Schweizer Stimmberechtigten. Fast zwei Drittel der Befragten gaben in einer Isopublic-Umfrage an, sie würden einen EU-Beitritt ablehnen. Für einen Beitritt sprachen sich 25 Prozent aus.

Dies deckt sich auch mit unserer kleinen news.ch-Umfage von gestern.

Auf die Frage, ob man im Falle einer Abstimmung am nächsten Wochenende einem EU-Beitritt zustimmen oder ihn ablehnen würde, votierten 63 Prozent für eine Ablehnung, wie Isopublic am Dienstag mitteilte. 25 Prozent gaben an, sie würden Ja stimmen. 12 Prozent waren unentschieden.

Die Deutschschweiz zeigt sich weiterhin skeptischer gegenüber einem Beitritt als die Westschweiz: Nur gerade 21 Prozent der Deutschschweizer würden einen Beitritt befürworten. Unter den Westschweizern sind es dagegen knapp 40 Prozent.

Unterschiede in den Altersgruppen

Keine Unterschiede mehr gibt es laut Isopublic aber bei den Altersgruppen: Waren früher die Jungen im Vergleich zu den Älteren eher für einen EU-Beitritt, so stehen die heutigen Jungen einem Beitritt genauso kritisch gegenüber. Personen mit höherer Bildung befürworten einen Beitritt eher als solche mit schlechter Bildung.

Mehr Chancen als ein EU-Beitritt hätte laut der Befragung eine erneute Abstimmung über einen Betritt zum EWR. 44 Prozent würden sich dafür aussprechen, 42 Prozent dagegen. Die restlichen 14 Prozent waren unentschieden. In der Romandie gäbe es mit 63 Prozent sogar eine absolute Mehrheit.

Neutraler Zeitpunkt für Umfrage

Isopublic führte die Befragung zwischen April und Juni durch - also vor der jüngsten Debatte um die künftige Beziehung zwischen der Schweiz und der EU. Zur Zeit der Umfrage waren aber unter anderem das Bankgeheimnis oder die Libyen-Krise ein Thema, zudem machte die EU Schlagzeilen wegen der Schuldenkrise in Griechenland.

Insgesamt wurden 3790 Stimmberechtigte in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz befragt. Der statistische Unschärfebereich liegt bei 1,6 Prozent.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Schweizer gegen EU-Beitritt
    Sonntag, 25. November 2012 / 13:14:06
    [ weiter ]
    Bundesrat hält an Position zur EU fest
    Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 18:44:54
    [ weiter ]
    Volksinitiative für ein EU-Beitrittsmoratorium lanciert
    Dienstag, 23. November 2010 / 09:52:54
    [ weiter ]
    Europa im Fokus der Von-Wattenwyl-Gespräche
    Mittwoch, 18. August 2010 / 18:50:00
    [ weiter ]
    Keine Euro-Turbos
    Dienstag, 20. Juli 2010 / 14:34:00
    [ weiter ]
    Bilaterale Beziehungen mit der EU verbessern
    Montag, 19. Juli 2010 / 15:57:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG