Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stanley McChrystal habe in seiner Einschätzung der Lage den von Barack Obama anvisierten Beginn des Truppenabzugs in Zweifel gezogen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mcchrystals.info, www.kuendigung.info, www.weiterer.info, www.grund.info

Sonntag, 27. Juni 2010 / 14:28:03

Weiterer Grund für McChrystals Kündigung

London - US-General Stanley McChrystal ist laut einem Pressebericht nicht nur wegen seiner umstrittenen Äusserungen zur US-Regierung als NATO-Oberbefehlshaber in Afghanistan entlassen worden. Auch eine sehr kritische Lage-Einschätzung zum Einsatz soll ein Grund gewesen sein.

Wenige Tage vor seiner Abberufung habe McChrystal in einem Briefing der NATO-Verteidigungsminister ein äusserst düsteres Bild von der Lage in Afghanistan gezeichnet, berichtete «The Independent» unter Berufung auf nicht näher genannte «informierte Kreise».

Unter Berufung auf vertrauliche Militärdokumente habe der Oberkommandierende die Minister davor gewarnt, in den kommenden sechs Monaten Fortschritte bei dem Einsatz zu erwarten. Laut «Independent» stufte McChrystal in dem Briefing nur einen Bruchteil des Landes als «sicher» ein.

Nur die wenigsten der afghanischen Sicherheitskräfte arbeiteten «wirksam». Der Regierung in Kabul attestierte er dem Bericht zufolge, «unproduktiv und verrufen» zu sein. Zudem habe er den von US-Präsident Barack Obama anvisierten Beginn des Truppenabzugs im Juli 2011 in Zweifel gezogen.

Kritik im «Rolling Stone»

Obama hatte McChrystal am Mittwoch nach abfälligen Äusserungen über die US-Regierung entlassen. Hintergrund war ein Artikel im US-Musikmagazin «Rolling Stone», in dem der Oberbefehlshaber mit scharfer Kritik an Vizepräsident Joe Biden und am US-Botschafter in Kabul, Karl Eikenberry, zitiert worden war.

Zu seinem Nachfolger ernannte Obama den bisherigen Chef des US-Zentralkommandos, David Petraeus, der noch vom Senat bestätigt werden muss.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Michael Hastings - Der durchgebrannte Kriegsreporter
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 10:35:03
    [ weiter ]
    Petraeus räumt Missmut in Afghanistan-Truppe ein
    Donnerstag, 1. Juli 2010 / 15:49:00
    [ weiter ]
    General Petraeus erhält Segen des US-Senats
    Donnerstag, 1. Juli 2010 / 00:10:31
    [ weiter ]
    McChrystal geht in Rente
    Dienstag, 29. Juni 2010 / 08:17:24
    [ weiter ]
    Obama entlässt Stanley McChrystal
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 19:46:19
    [ weiter ]
    Obama lässt das Schicksal von McChrystal offen
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 12:50:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG