Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wegen veränderter politischer Prioritäten sei es unwahrscheinlich, dass das Lager bald geschlossen werde. (Barack Obama bei einer Besprechung zur Lage am Golf von Mexiko)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guantanamo-schliessung.info, www.prioritaet.info, www.obama.info, www.kaum.info

Samstag, 26. Juni 2010 / 17:46:51

Guantánamo-Schliessung für Obama kaum noch Priorität

Washington - Die von US-Präsident Barack Obama angestrebte Schliessung des umstrittenen Gefangenlagers Guantánamo zögert sich einem Medienbericht zufolge immer weiter hinaus. Ursprünglich hatte Obama die Schliessung für Anfang 2010 angekündigt.

Angesichts starker Opposition in den USA gegen das Vorhaben und veränderter politischer Prioritäten sei es unwahrscheinlich, dass das Lager auf Kuba noch vor Ende von Obamas Amtszeit 2013 geschlossen werde, berichtete die «New York Times».

Die Zeitung beruft sich auf Aussagen mehrerer Senatoren, denen zufolge die US-Regierung wenig dafür tue, die Widerstände gegen eine Schliessung zu überwinden. «Es herrscht da eine grosse Trägheit», sagte der Demokrat Carl Levin, Vorsitzender im Verteidigungsausschuss des US-Senats.

Veränderte politische Prioritäten

Das Gefängnis, in dem Terrorverdächtige vor allem aus Afghanistan und Pakistan jahrelang ohne Gerichtsverfahren inhaftiert wurden, gilt vor allem in der muslimischen Welt als Symbol für eine fehlgeleitete Politik der Bush-Regierung. Obama hatte in seinem Wahlkampf angekündigt, das Lager schnell zu schliessen.

Als Termin dafür hatte er zunächst den Januar 2010 genannt. Die Regierung plant den Kauf eines Hochsicherheitsgefängnisses im US-Staat Illinois, um die Insassen dort unterzubringen. Medien zufolge fehlt aber das Geld für den Erwerb der Haftanstalt.

Zurzeit sind noch knapp 200 Menschen in Guantánamo inhaftiert. Nur wenige Staaten sind bereit, Häftlinge aufzunehmen. Die Schweiz hat bisher drei ehemaligen Guantánamo-Häftlingen Asyl gewährt.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Regierung ernennt Beauftragten für Schliessung von Guantanamo
    Mittwoch, 1. Juli 2015 / 06:46:16
    [ weiter ]
    Testfall für Barack Obama
    Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 08:35:17
    [ weiter ]
    Algerier darf nicht in Guantánamo bleiben
    Dienstag, 20. Juli 2010 / 16:21:10
    [ weiter ]
    Deutschland nimmt Guantánamo-Häftlinge auf
    Mittwoch, 7. Juli 2010 / 22:47:07
    [ weiter ]
    Freilassung von 75 Guantanamo-Häftlingen
    Dienstag, 29. September 2009 / 07:27:15
    [ weiter ]
    Welches Gericht ist für die 9/11-Drahtzieher zuständig?
    Dienstag, 22. September 2009 / 07:54:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG