Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Engpassbeseitigung auf dem Schweizer Autobahnnetz soll nicht ins Stocken geraten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verkehrsprojekte.info, www.stockende.info, www.einlage.info, www.gegen.info

Mittwoch, 23. Juni 2010 / 08:20:31

Einlage gegen stockende Verkehrsprojekte

Bern - Die Engpassbeseitigung auf dem Schweizer Autobahnnetz sowie die Ausbauprojekte im Agglomerationsverkehr sollen nicht ins Stocken geraten. Die Verkehrskommission des Nationalrats (KVF) will mögliche Liquiditätsengpässe mit einer Einmaleinlage von 850 Mio. Fr. in den Infrastrukturfonds vermeiden.

Der Entscheid der KVF fiel mit 19 zu 0 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Die Kommission schliesst sich damit dem Ständerat an, der in der Sommersession diese Überbrückungsfinanzierung gutgeheissen hat. Notwendig wurde die Vorlage, weil wegen fehlender Liquidität im Infrastrukturfonds die Verzögerung baureifer Projekte drohte.

Die 850 Millionen werden aus den Rückstellungen der Spezialfinanzierung Strassenverkehr entnommen. Eine Minderheit hatte die Einmaleinlage auf 570 Millionen Franken beschränken wollen.

Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen

Weiter schlägt die Kommission ihrem Rat vor, dem Ständerat zu folgen und ab 2011 für die Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen in Städten und Agglomerationen 1,51 Milliarden Franken freizugeben. Die Gelder sollen vor allem in die Agglomerationen Zürich, Basel, Genf, Bern und Lausanne-Morges fliessen. Minderheiten verlangen zusätzlich Tramverlängerungen von Bern nach Kleinwabern und von Basel nach Saint-Louis.

Für die Engpassbeseitigung im Nationalstrassennetz empfiehlt die KVF mit 22 zu 2 Stimmen 1,36 Milliarden Franken freizugeben. Es handelt sich dabei um dringende und als sinnvoll beurteilte Projekte, die in der Planung bereits weit fortgeschritten sind. Es sind dies etwa die 6-Spur-Ausbauten zwischen Härkingen und Wiggertal sowie Blegi und Rütihof.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrätin Doris Leuthard besucht Ausstellung über Lausanne-Morges
    Samstag, 25. Mai 2013 / 16:05:47
    [ weiter ]
    Wer bezahlt die Transportkosten?
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 08:18:08
    [ weiter ]
    Verzögerungen beim Strassenbau möglich
    Mittwoch, 11. November 2009 / 17:58:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG