Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Engpassbeseitigung wird verzögert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verzoegerungen.info, www.strassenbau.info, www.moeglich.info, www.beim.info

Mittwoch, 11. November 2009 / 17:58:30

Verzögerungen beim Strassenbau möglich

Bern - Bei der Beseitigung von Engpässen auf dem Schweizer Autobahnnetz und dem Ausbau von Strassen und Schienen in den Agglomerationen drohen Verzögerungen. Der Bundesrat schliesst nicht aus, dass die Beiträge an den Infrastrukturfonds wegen Sparprogrammen gekürzt werden müssen.

Dies hält der Bundesrat in den Botschaften zur Engpassbeseitigung sowie zum Agglomerationsverkehr fest. Ansonsten bestätigte die Landesregierung, dass sie die zahlreichen Projekte zur Engpassbeseitigung in vier Etappen realisieren will.

Im ersten Modul fliessen 1,36 Mrd. Fr. in den Ausbau auf sechs Fahrspuren auf den Autobahnabschnitten Härkingen-Wiggertal und Blegi-Rütihof sowie auf der Nordumfahrung Zürich und in Ausbauten auf der Autobahnumfahrung Lausanne bei Crissier.

Insgesamt sind vier Module geplant. In den nächsten 20 Jahren sollen dabei 5,5 Mrd. Fr. verbaut werden. Finanziert werden die Projekte über den Infrastrukturfonds.

Gegen das Ausgabenmoratorium

Gleichzeitig will der Bund ab dem Jahr 2011 insgesamt 1,5 Mrd. Fr. in Strasse und Schiene des Agglomerationsverkehrs investieren. 26 Städte und Agglomerationen sollen davon profitieren. Die Eidgenossenschaft will 30 bis 40 Prozent der Kosten übernehmen.

Der Städteverband und die kantonalen Bau- und Verkehrsdirektoren wehren sich gegen «das Ausgabenmoratorium» bei den Verkehrsinfrastrukturen. Den Preis des Sparens bei den volkswirtschaftlich und ökologisch bedeutenden Infrastrukturen zahle die nächste Generation.

Zudem werde das gute Funktionieren der Verkehrsnetze und somit ein Standortvorteil der Schweiz aufs Spiel gesetzt, teilte die Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) mit. Ein ungenügend dotierter Infrastrukturfonds gefährde die Agglomerationsprogramme, doppelte der Städteverband in einem Communiqué nach.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Einlage gegen stockende Verkehrsprojekte
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 08:20:31
    [ weiter ]
    «Nachhaltigste Autobahn aller Zeiten»
    Freitag, 13. November 2009 / 17:04:58
    [ weiter ]
    Leuenberger zeigt EU-Amtskollegen die NEAT
    Freitag, 17. Juli 2009 / 19:42:58
    [ weiter ]
    Bern plant Bau neuer Autobahnen
    Donnerstag, 29. Mai 2008 / 14:55:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG