Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nigeria ging fahrlässig mit hundertprozentigen Chancen um, so auch Yakubu Aiyegbeni.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eaglesraquo.info, www.laquosuper.info, www.aufgeprallt.info, www.hart.info

Dienstag, 22. Juni 2010 / 22:40:02

«Super Eagles» hart aufgeprallt

Südkorea qualifizierte sich erstmals ausserhalb des eigenen Landes für die WM-Achtelfinals. Den Asiaten, die in sechs von sieben Turnieren nach der Vorrunde ausgeschieden waren, genügte in Durban gegen Nigeria ein 2:2 zum Weiterkommen.

Mit Nigeria, dem durch Griechenlands Niederlage gegen Argentinien ein einziger Sieg zum Vorstoss in die Achtelfinals gereicht hätte, ist nach Gastgeber Südafrika und Kamerun (bereits nach dem zweiten Gruppenspiel) schon die Hälfte der sechs afrikanischen Teams ausgeschieden. Nigeria ereilte das Out nach der Gruppenphase zum zweiten Mal in Folge nach 2002 mit nur einem Punkt, der letzte Sieg der «Super Eagles» an einer WM liegt zwölf Jahre zurück und nun neun Partien zurück.

Fahrlässige Chancenauswertung

Als aus Polokwane die Kunde von Argentiniens Führungstor eintraf, wurde in Durban eine schnelle Tempoforcierung Nigerias erwartet. Denn das Team von Lars Lagerbäck wusste, dass ein einziges Tor die Rangliste der Gruppe B nochmals auf den Kopf gestellt hätte.

Doch trotz Bemühungen blieb die Wende aus. Geradezu unfassbar war es, wie fahrlässig die Fussballer aus Afrikas bevölkerungsreichstem Staat mit der Chancenauswertung umgingen: Der eingewechselte Obafemi Martins lupfte den Ball neben das Tor, Aiyegbeni Yakubu brachte kurz vor seinem verwandelten Foulpenalty zum 2:2 das Kunststück fertig, aus drei Metern danebenzuschiessen.

Schwache Torwartleistung

Südkorea, das sich 2002 an der WM im eigenen Land bis in die Halbfinals gekämpft hatte, verdankte die Wende vom 0:1 zum 2:1 zwei Standards und einer dürftigen Goalieleistung. Lee Jung-Soo gelang in der 38. Minute der Ausgleich, weil ein Freistoss durch den Strafraum segelte und via Lees rechte Wade den Weg ins Tor fand. Vier Minuten nach der Pause machte Nigerias Goalie Vincent Enyeama eine schlechte Falle, als er einen Freistoss von Park Chu-Young, der in «seine» Ecke geflogen kam, nicht abwehren konnte.

Diese zwei Aktionen genügten Südkorea nach gutem Start in die Partie, die Moral des ohnehin angeknockten Gegners zumindest temporär zu brechen. Nigeria, bei dem überraschend der Rekord-Internationale Nwankwo Kanu als Captain und als einer von vier Neuen in die Startformation kam, war in der zwölften Minute durch Kalu Uche in Führung gegangen. Der zweifache Turniertorschütze der hart aufgeprallten nigerianischen Superadler hatte sich an seinem Gegenspieler vorbeigeschlichen.

Nigeria - Südkorea 2:2 (1:1)
Moses Mabhida, Durban. - 61'874 Zuschauer. - SR Benquerença (Por). - Tore: 12. Uche 1:0. 38. Lee Jung-Soo 1:1. 49. Park Chu-Young 1:2. 69. Yakubu (Foulpenalty) 2:2.

Nigeria: Enyeama; Odiah, Yobo (46. Echiejile), Shittu, Afolabi; Obasi, Ayila, Etuhu, Uche; Kanu (57. Martins); Yakubu (70. Obinna).

Südkorea: Jung; Cha, Cho, Lee Jung-Soo, Lee Young-Pyo; Ki (87. Kim Jae-Sung), Kim Jung-Woo; Lee Chung-Yong, Yeom Ki-Hun (64. Kim Nam-Il), Park Ji-Sung; Park Chu-Young (93. Kim Dong-Jin).

Bemerkungen: Nigeria ohne Kaita (gesperrt). 36. Pfostenschuss von Uche. Verwarnungen: 31. Enyeama. 37. Obasi. 41. Ayila. 68. Kim Nam-Il (alle wegen Fouls).

Resultate der Gruppe B: Griechenland - Argentinien 0:2 (0:0). Nigeria -Südkorea 2:2 (1:1).

Schlussrangliste (je 3 Spiele): 1. ARGENTINIEN 9. 2. SÜDKOREA 4. 3. Griechenland 3. 4. Nigeria 1.

 

fest (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ranglisten an der WM 2010
    Donnerstag, 8. Juli 2010 / 10:30:00
    [ weiter ]
    Nigerias Präsident sperrt Nati für zwei Jahre
    Mittwoch, 30. Juni 2010 / 17:49:46
    [ weiter ]
    WM-Tagebuch: Adieu, les Bleus!
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 09:22:07
    [ weiter ]
    Argentinien ungeschlagen in die Achtelfinals
    Dienstag, 22. Juni 2010 / 22:30:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG