Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schätzungen von Experten zufolge fängt BP lediglich etwas mehr als die Hälfte des Öls auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bp-trichter.info, www.saugt.info, www.mehr.info, www.oel.info

Sonntag, 6. Juni 2010 / 14:34:56

BP-Trichter saugt mehr Öl ab

Washington - Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko hat der Konzern BP einen Teilerfolg vermeldet: Mit Hilfe eines Trichters würden täglich etwa 1,6 Millionen Liter Öl und damit deutlich mehr als in den Tagen zuvor abgesaugt, sagte BP-Chef Tony Hayward dem britischen Sender BBC.

Am Samstag hatte der Sonderbeauftragte der US-Regierung, Admiral Thad Allen, gesagt, in den ersten 24 Stunden nach Inbetriebnahme der Absaugvorrichtung seien rund 950'000 Liter Öl aufgenommen worden.

BP konnte demnach mittlerweile die Menge des aufgefangenen Öls um fast 70 Prozent erhöhen. Allerdings herrscht Unklarheit darüber, wie viel Öl bislang in den Golf von Mexiko strömte.

Schätzungen von Experten der Regierung zufolge waren es täglich zwischen 1,9 und drei Millionen Liter. BP fängt damit momentan möglicherweise lediglich etwas mehr als die Hälfte des Öls auf.

Zweite Absaugevorrichtung geplant

Am Donnerstag hatte BP mit Unterwasser-Robotern in rund 1600 Metern Tiefe den Trichter auf die gekappte Steigleitung des defekten Bohrlochs gestülpt. Die Konstruktion soll das Abpumpen des ausströmenden Öls ermöglichen.

In der BBC kündigte Hayward an, im Laufe der Woche solle eine weitere Absaugevorrichtung installiert werden. Dann könne «ein Grossteil» des Öls aufgefangen werden. Bis Monatsende wolle BP zudem eine stabilere Vorrichtung anbringen, die auch die Hurrikans der Ende August beginnenden Sturmsaison aushalten.

Endgültig geschlossen werden kann das Loch vermutlich erst, wenn Entlastungsbohrungen vorgenommen wurden. Die Arbeiten werden vermutlich bis August dauern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama mit bisher schärfster Kritik an BP
    Dienstag, 8. Juni 2010 / 19:26:31
    [ weiter ]
    Ölpest verschlingt immer mehr Geld
    Montag, 7. Juni 2010 / 18:52:17
    [ weiter ]
    Der Platzspitz der Öl-Junkies
    Montag, 7. Juni 2010 / 11:37:45
    [ weiter ]
    Ölpest: Verbot für Fischfang in Florida
    Sonntag, 6. Juni 2010 / 08:13:54
    [ weiter ]
    Obama will Entschädigung für Ölpest-Opfer
    Samstag, 5. Juni 2010 / 07:58:31
    [ weiter ]
    Glocke über Leck gestülpt - Öl strömt weiter aus
    Freitag, 4. Juni 2010 / 21:33:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG