Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SVP holte sich 17 Sitze. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinnt.info, www.glarner.info, www.stuerzen.info, www.wahlen.info

Sonntag, 30. Mai 2010 / 19:02:26

SVP gewinnt Glarner Wahlen - FDP und CVP stürzen ab

Glarus - Die SVP ist die grosse Siegerin der Glarner Parlamentswahlen. Die Partei holte im neuen, um 20 auf 60 Sitze reduzierten Landrat 17 Mandate. Steigern konnten sich auch die BDP und die Grünen. Ein Debakel erlebte wie in Bern die FDP, auch die CVP stürzte tief.

Die SVP ist wieder wie vor dem Absprung liberaler Mitglieder und der Gründung der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) grösste Fraktion im Glarner Landrat. Das neue Parlament setzt sich für die kommende vierjährige Legislaturperiode wie folgt zusammen: SVP 17 Mitglieder, FDP 12, BDP 10, SP 8, Grüne 7 und CVP 6 Mitglieder. Die Stimmbeteiligung betrug 36,1 Prozent.

SVP-Kantonalpräsident Peter Rothlin sagte, sein Optimismus vor den Wahlen sei noch übertroffen worden. Wählerinnen und Wähler hätten die Sachpolitik seiner Partei honoriert. Und im Unterschied zu den kantonalen Berner Wahlen von Ende März hätten sich die SVP und die BDP im Wahlkampf weitgehend in Ruhe gelassen.


Die BDP legt zu

Zulegen konnte in der bürgerlichen Mitte einzig die BDP. Sie steigerte ihre Sitzzahl von acht auf zehn und konnte nach jenem in Bern wieder einen Erfolg verbuchen. Auch die Grünen gewannen einen Sitz.

Einen bösen Absturz dagegen erlebten die FDP und die CVP. Die Freisinnigen, bisher stärkste Fraktion, büssten fast die Hälfte der Sitze ein (-11). Die gleiche Abfuhr musste die CVP einstecken, die von zwölf auf sechs Mandate abrutschte.

FDP hat das Wahlziel verfehlt

FDP-Präsident Peter Zentner räumte ein, das Wahlziel, stärkste Fraktion zu bleiben, verfehlt zu haben. Verloren habe die Partei vor allem im Norden des Kantons, wo nicht genügend Bisherige wieder angetreten seien. Die FDP habe in den letzten vier Jahren nur Erfolge gehabt, unter anderem bei den Gemeindewahlen. Die Niederlage nun sei vermutlich ein gewisser Ausgleich.

Keinen eindeutigen Grund für die Niederlage konnte auch CVP-Präsident Peter Landolt nicht ausmachen, der abgewählt wurde. Er gab sich überzeugt, seine Partei habe in den letzten vier Jahren eine gute, wirtschaftsfreundliche Politik im Kanton gemacht.

pad (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Glarner SVP verliert Parlamentssitz - FDP gewinnt einen
    Donnerstag, 10. März 2011 / 12:50:00
    [ weiter ]
    SVP schafft Sprung in die Urner Regierung
    Sonntag, 25. April 2010 / 13:18:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG