Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Flugzeug der Pamir Airways. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.flugzeugabsturz.info, www.afghanistan.info, www.fordert.info, www.tote.info

Montag, 17. Mai 2010 / 13:31:54

Afghanistan: Flugzeugabsturz fordert 43 Tote

Kabul - In Nordafghanistan ist ein Passagierflugzeug mit 43 Menschen an Bord abgestürzt. Nach Angaben des Innenministeriums verunglückte die Maschine der privaten afghanischen Fluggesellschaft Pamir Airways auf dem Weg zwischen Kundus und Kabul über dem Salang-Gebirge.

 

Neben 38 Passagieren seien fünf Besatzungsmitglieder an Bord gewesen, sagte Gouverneur Mohammad Omar aus der nordafghanischen Provinz Kundus. Sechs Passagiere seien Ausländer, davon ein türkischer und ein pakistanischer Staatsbürger. Die Nationalität der anderen war zunächst unklar. Offen war am Abend (Ortszeit) auch, ob es Überlebende gab.

Die Maschine vom Typ Antonov 24 der privaten Fluglinie Pamir war auf dem Weg vom nordafghanischen Kundus in die Hauptstadt Kabul. Sie verschwand gegen 11.30 Uhr (Ortszeit/9.00 MESZ) von den Radarschirmen.

Über die Absturzursache war zunächst nichts bekannt. Die Flugstrecke führt über das Hindukusch-Gebirge. Ein Sprecher der Internationalen Schutztruppe ISAF sagte, die ISAF unterstütze die afghanischen Behörden bei der Suche nach der Maschine.

Route ist relative neu

Regen und Wolken behinderten die Arbeit aber. In einer Mitteilung der Schutztruppe hiess es, ein Flugzeug sei zur letzten bekannten Position des Pamir-Fluges entsandt worden. Zwei ISAF-Helikopter seien ebenfalls unterwegs in die Region.

Der Absturzort wurde in der Nähe des 3300 Meter hohen Salang-Passes vermutet, der Kabul mit dem Norden des Landes verbindet. Die Route mit Pamir nach Kundus und zurück nach Kabul ist relativ neu.

Flugzeuge der ISAF und der Vereinten Nationen fliegen die Strecke zwischen Kundus und Kabul ebenfalls, Pamir ist der einzige private Anbieter. Die Fahrt mit dem Auto gilt wegen der Taliban-Präsenz an mehreren Punkten der Route als gefährlich.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Flugzeug mitten in Sydney abgestürzt
    Dienstag, 15. Juni 2010 / 08:32:40
    [ weiter ]
    Blackbox beim Wrack in Indien gefunden
    Sonntag, 23. Mai 2010 / 21:47:48
    [ weiter ]
    Blutige Demonstration in Afghanistan
    Freitag, 14. Mai 2010 / 14:40:51
    [ weiter ]
    Obama und Karsai demonstrieren Einigkeit
    Mittwoch, 12. Mai 2010 / 21:20:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG