Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dorfbewohner protestierten gegen den Angriff der Nato-Einheiten. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstration.info, www.afghanistan.info, www.blutige.info

Freitag, 14. Mai 2010 / 14:40:51

Blutige Demonstration in Afghanistan

Surchrod - Im Osten Afghanistans ist es zu schweren Zusammenstössen zwischen Polizisten und Tausenden Dorfbewohnern gekommen, die Nato-Einheiten die Tötung von Zivilisten bei einem Angriff vorwarfen.

Die Polizei in der Provinz Nangarhar habe das Feuer auf die Demonstranten eröffnet, berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters. Diese hatten zuvor Regierungsgebäude mit Steinen beworfen. Ein Mensch sei getötet worden, sagte der Vorsitzende des örtlichen Provinzrats, Hadschi Dschamal.

Die Dorfbewohner hatten die Leichen von elf Zivilisten getragen, die ihren Angaben zufolge in der Nacht zuvor getötet worden waren. Sie forderten eine Erklärung des Nato-Kommandos.

Soldaten durchsuchten Häuser

Ein Nato-Sprecher bestätigte, in der Region habe es Angriffe von Einheiten des Bündnisses gemeinsam mit der afghanischen Armee gegeben. Über zivile Opfer sei jedoch nichts bekannt. Der Vorfall werde geprüft.

Ein Anwohner berichtete, in der Nacht seien mehrere Helikopter gelandet. Danach habe er Schüsse gehört. Afghanische und ausländische Soldaten hätten mehrere Häuser durchsucht.

Die Nato-Angriffe richten sich gegen Extremisten, die sich in der Region versteckt halten. Dabei kommen immer wieder auch Zivilisten ums Leben. Allein im März und April dieses Jahres wurden nach afghanischen Angaben 170 Zivilisten getötet. Die Todesfälle haben zu Spannungen zwischen der afghanischen Regierung und ihren ausländischen Verbündeten geführt.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Über 20 Tote bei Selbstmordattentat in Kabul
    Dienstag, 18. Mai 2010 / 08:53:50
    [ weiter ]
    Afghanistan: Flugzeugabsturz fordert 43 Tote
    Montag, 17. Mai 2010 / 13:31:54
    [ weiter ]
    Karsai zu Besuch beim britischen Premier
    Samstag, 15. Mai 2010 / 16:19:55
    [ weiter ]
    Obama und Karsai demonstrieren Einigkeit
    Mittwoch, 12. Mai 2010 / 21:20:33
    [ weiter ]
    UNO schliesst Büros in Kandahar
    Dienstag, 27. April 2010 / 15:59:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG