Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Währungsreserven der SNB waren gemäss Philipp Hildebrand bisher eher unterdotiert gewesen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhindern.info, www.deflation.info, www.unbedingt.info, www.will.info

Sonntag, 9. Mai 2010 / 09:58:30

SNB will Deflation unbedingt verhindern

Zürich - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) will es nicht zulassen, dass durch die Euro-Krise und einer damit verbundenen Aufwertung des Frankens in der Schweiz eine Deflation entsteht. Dazu stützt die SNB die Schweizer Landeswährung mit Devisenzukäufen.

«Wir gehen davon aus, dass wir längerfristig höhere Währungsreserven halten werden als vor der Krise», sagte SNB-Präsident Philipp Hildebrand in einem Interview in der «NZZ am Sonntag».

Angesichts der Bedeutung des Finanzplatzes Schweiz seien die Währungsreserven der SNB bisher eher unterdotiert gewesen.

Wie viele Reserven aufgebaut würden, werde aber durch die Bedürfnisse der Geldpolitik bestimmt. In den vergangenen Monaten hat die SNB bereits mit voluminösen Euro-Zukäufen den Kurs des Schweizer Frankens gestützt.

«Ernste Ausgangslage»

Die Schuldenkrise im Euro-Raum und auch die massive Verschuldung anderer Staaten bezeichnete Hildebrand als eine «auch historisch gesehen sehr ernste Ausgangslage».

Welche Auswirkungen die Staatsverschuldung auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung habe, sei ungewiss und ein konjunktureller Ausblick daher mit sehr grossen Unsicherheiten verbunden.

Für die weitere Entwicklung der Schweizer Wirtschaft stehen laut Hildebrand zwei Fragen im Raum: Einerseits welcher Anteil der Wachstumsdynamik der vergangenen Monate künstlich durch staatliche Stimulierungsprogramme erzeugt wurde. Und anderseits wie stark sich die schweren Probleme in der Europäischen Währungsunion schliesslich auswirken werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SNB belässt Leitzins bei 0,25 Prozent
    Donnerstag, 17. Juni 2010 / 10:54:13
    [ weiter ]
    Schweiz-Österreich: Polemik um Euro
    Sonntag, 16. Mai 2010 / 21:54:16
    [ weiter ]
    Euro-Käufe drücken auf Gewinn der SNB
    Freitag, 14. Mai 2010 / 08:02:00
    [ weiter ]
    SNB-Währungspolitik bleibt unverändert
    Montag, 10. Mai 2010 / 21:17:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG