Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gymnasium Carolinum in Ansbach. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amoklaeufer.info, www.gefaengnis.info, www.ansbach.info, www.jahre.info

Donnerstag, 29. April 2010 / 22:46:02

Amokläufer von Ansbach: Neun Jahre Gefängnis

Ansbach - Der Schul-Amokläufer von Ansbach ist zu neun Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Die Jugendkammer des Landgericht der bayrischen Stadt sprach den 19-Jährigen unter anderem des versuchten Mordes in 47 Fällen schuldig. Der junge Mann soll zudem auf unbefristete Zeit in einer Psychiatrie untergebracht werden.

«Dass es keine Toten gegeben hat, war lediglich dem Zufall zu verdanken», betonte der Richter bei der fast einstündigen Urteilsbegründung. Bei der Tat im September 2009 sei der Angeklagte mit einer kaum zu überbietenden kriminellen Energie vorgegangen.

Der Ex-Schüler wurde ausserdem des versuchten Totschlags an einem Polizisten, der gefährlichen Körperverletzung, der versuchten besonders schweren Brandstiftung und versuchter Nötigung für schuldig gesprochen.

Mit dem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die zehn Jahren Jugendhaft und damit die Höchststrafe nach Jugendstrafrecht sowie die Unterbringung in der Psychiatrie gefordert hatte.

Staatsanwalt: «Hochkriminelle, arrogante Persönlichkeit»

Der Staatsanwalt hatte den unter einer Persönlichkeitsstörung leidenden jungen Mann in seinem Plädoyer als «hochkriminelle, arrogante Persönlichkeit» beschrieben. Der damalige Abiturient war im September 2009 mit Molotowcocktails, Messern und einem Beil bewaffnet in das Gymnasium Carolinum in Ansbach gestürmt.

In zwei Klassenzimmer warf er Brandsätze. Als die Schüler flüchteten, schlug er wahllos mit der Axt auf sie ein. Insgesamt 15 Menschen wurden verletzt. Eine Schülerin schwebte zeitweise in Lebensgefahr, nachdem Beilhiebe sie auf den Kopf getroffen hatten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Amokläufer wollte so viele wie möglich töten
    Dienstag, 22. September 2009 / 11:44:22
    [ weiter ]
    Amokläufer aus künstlichem Koma erwacht
    Montag, 21. September 2009 / 13:40:28
    [ weiter ]
    Verletzte bei Anschlag auf deutsches Gymnasium
    Donnerstag, 17. September 2009 / 10:42:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG