Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der SMI büsste knapp 1,4 Prozent ein.

Die Griechenland-Krise weitet sich aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechenland.info, www.schweiz.info, www.zieht.info, www.unten.info

Mittwoch, 28. April 2010 / 21:36:21

Griechenland zieht auch die Schweiz nach unten

Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt hat mit erheblichen Verlusten geschlossen. Mit der Schlussauktion sackten die Notierungen markant ab. Auslöser war eine Rückstufung von Spanien durch die Ratingagentur Standard & Poor's.

Dominantes Thema im Tageshandel waren noch die Schuldenprobleme Griechenlands und Portugals, die bereits am Vortag von S&P zurückgestuft worden waren. Die Ausweitung der Schuldenproblematik in Südeuropa könnte nicht nur zu Abschreibungen bei involvierten Finanzinstituten führen, sondern auch die konjunkturelle Erholung in der Eurozone bremsen, hiess es im Handel.

Der SMI schloss 1,37 Prozent tiefer auf 6576,39 Punkten. Der breite Swiss Performance Index (SPI) büsste 1,44 Prozent auf 5828,57 Zähler ein.

Gesunkene Bohrinsel als Negativfaktor

Beim Schlussgong standen UBS 1,4 Prozent im Minus und Credit Suisse büssten 0,7 Prozent ein. Die Versicherer vermochten sich dem Sog nach unten nicht zu entziehen, allen voran Swiss Re büssten 3,0 Prozent ein. Die im Golf von Mexiko gesunkene Bohrinsel schüre die Befürchtung einer hohen Schadensbelastung, hiess es im Handel.

Demgegenüber weise der Rückversicherer im Vergleich mit Mitbewerbern nur geringfügige Engagements in griechischen Staatsanleihen auf, sagten Analysten. ZFS gingen um 1,4 Prozent zurück.

Gestützt wurde der Aktienmarkt auch von den Avancen in den defensiven Pharmawerten von Novartis (+0,1 Prozent). Roche sanken hingegen um 0,7 Prozent und in Nestlé (-2,2 Prozent) wurden in grösserem Stil Gewinnmitnahmen realisiert.

 

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bankaktien wegen Spanien unter Druck
    Dienstag, 4. Mai 2010 / 13:39:10
    [ weiter ]
    Weltweites Ringen um Abwehr griechischer Staatspleite
    Donnerstag, 29. April 2010 / 13:48:06
    [ weiter ]
    Standard & Poor's wertet auch Spanien ab
    Mittwoch, 28. April 2010 / 09:01:16
    [ weiter ]
    Griechische Papiere haben jetzt Ramschstatus
    Dienstag, 27. April 2010 / 19:36:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG