Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Baidu.com hat es richtig gemacht: Durch die Einbindung von Nachrichten, Blogs und einer zensurierten Internet-Enzyklopädie zur grössten Suchmaschine Chinas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterhaltungsmaschine.info, www.internet.info, www.china.info, www.ist.info

Mittwoch, 21. April 2010 / 18:48:06

China: Internet ist Unterhaltungsmaschine

Shanghai/New York - In China kann Internet-Unternehmen nur dann der Durchbruch gelingen, wenn sie die eigentümliche Logik des Marktes verstehen und Unterhaltung und soziale Netzwerke richtig in ihr Angebot integrieren.

Das berichtet die New York Times (NYT) in ihrer gestrigen Ausgabe. China ist mit 400 Mio. Internet-Nutzern mittlerweile die weltweite Nummer Eins. Sogar was die tägliche Online-Zeit betrifft, toppen die Chinesen die US-Amerikaner und werden der Boston Consulting Group zufolge nur von Japan geschlagen.

Eigene Logik im Zensurgebiet

US-amerikanische Internet-Unternehmen schaffen es bisher kaum, in diesem riesigen Markt Fuss zu fassen. Erst im März beschloss Google den teilweisen Rückzug aus China, unter anderem als Folge der chinesischen Zensur und Hackerangriffen von in China stationierten Servern. Auch Facebook, Twitter, Youtube und Wikipedia werden von der Zensur geblockt. Nach Ansicht der NYT sei Googles Hauptfehler gewesen, nicht rechtzeitig eine grosse Online-Community rund um ihre Suchmaschine aufzubauen.

Gut gelungen ist dies hingegen Baidu.com, Googles Hauptkonkurrent im Reich der Mitte. Zur grössten Suchmaschine des Landes wurde der Anbieter durch die Einbindung von Nachrichten, Blogs und einer zensurierten Internet-Enzyklopädie. Auch eine Video-Seite nach dem US-Vorbild Hulu.com ist in Vorbereitung. Bisherige Skandalmeldungen über das Unternehmen hat Baidu durch geschickte Sponsor- und Werbungstaktik geglättet, zudem sollen kritische Journalisten zu Luxus-Wochenendurlauben eingeladen worden sein.

Sex-Tagebücher als Dorn im Parteiauge

Die wachsende politische Macht der Online-Communitys lässt bei der chinesischen Regierung die Alarmglocken läuten. Das zeigt das aktuelle Beispiel des Parteifunktionärs Han Feng, dessen privates Tagebuch von einem Rivalen im Internet veröffentlicht wurde. Die Geschichten von Bestechungsgeldern und sexuellen Eskapaden verbreiteten sich in Windeseile und lösten derartige Erregung aus, dass der Beamte im März suspendiert und aus der Partei ausgeschlossen werden musste. «Für die Regierung ist das Internet aufgrund seiner Unberechenbarkeit ein Schreckgespenst», so Yang Guobin vom Barnard College , Autor des Buches «The Power of the Internet in China».

Die Hauptfunktion des Internets ist in China jedoch die Unterhaltung. «Im realen Leben besuchen Menschen Karaoke-Räume oder Bars, treffen sich mit Freunden oder gehen einkaufen. Dasselbe geschieht auch online», so Gary Wang, Gründer der Videosharing-Seite Tudou http://www.tudou.com . Erstaunlich ist auch, welche Leistungen Netzwerke junger Menschen im Internet vollbringen. So werden US-Fernsehserien binnen Stunden nach der Ausstrahlung in den USA von Freiwilligen in China mit Untertitel versehen und auf Filesharing-Seiten gestellt.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chinas Internet-Suche überzeugt die Börse
    Dienstag, 26. Juli 2011 / 09:24:00
    [ weiter ]
    China hat am meisten Internet-Nutzer
    Dienstag, 4. Januar 2011 / 07:36:09
    [ weiter ]
    Amazons Kindle durchbricht Chinas Zensur
    Mittwoch, 3. November 2010 / 12:01:09
    [ weiter ]
    Google gibt Chinas Druck nach
    Dienstag, 29. Juni 2010 / 12:24:16
    [ weiter ]
    China gibt Internet für Uiguren-Region frei
    Freitag, 14. Mai 2010 / 11:26:17
    [ weiter ]
    Chinesische Hacker klauen Googles Passwortsystem
    Dienstag, 20. April 2010 / 20:32:41
    [ weiter ]
    Umstellung bei Google führt zu Blockade in China
    Dienstag, 30. März 2010 / 16:18:58
    [ weiter ]
    Mobile Google-Dienste in China teils blockiert
    Dienstag, 30. März 2010 / 07:46:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG