Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Inder protestieren gegen die teuren Lebensmittel. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.massendemonstration.info, www.lebensmittelpreisen.info, www.indien.info, www.wegen.info

Mittwoch, 21. April 2010 / 15:43:49

Massendemonstration wegen Lebensmittelpreisen in Indien

Neu Delhi - Mehrere zehntausend Menschen haben am Mittwoch in der indischen Hauptstadt Neu Delhi gegen den dramatischen Anstieg von Lebensmittelpreisen demonstriert. Zu der Massenkundgebung hatte die grösste Oppositionspartei, die hindu-nationalistische BJP, aufgerufen.

Die BJP macht die von der Kongress-Partei geführte Regierung dafür verantwortlich, dass Nahrungsmittelpreise seit November um mehr als 15 Prozent angestiegen sind.

Unterdurchschnittliche Monsunregenfälle im vergangenen Jahr hatten die Produktion von Grundnahrungsmitteln wie Reis oder Getreide beeinträchtigt. Die indische Landwirtschaft ist stark vom Monsun abhängig, der im Juni beginnt und im September endet.

Rund 100'000 Menschen demonstrierten

Nach Schätzungen von Beobachtern demonstrierten rund 100'000 Menschen bei Temperaturen von über 40 Grad. Die BJP sprach von mehr als 200'000 Teilnehmern an der Kundgebung, die zu einem Verkehrschaos führte.

Die Oppositionsführerin im Parlament, Sushma Swaraj, sagte, die Demonstranten seien aus dem ganzen Land in die Hauptstadt gekommen, «um die Regierung aus ihrem Schlummer aufzuwecken und aufzurütteln». BJP-Sprecher Ravi Shankar Prasad sagte, die Demonstranten hätten ihren Protest gegen das «Missmanagement» des Lebensmittelsektors durch die Regierung ausgedrückt.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nahrungsmittelpreise steigen auf neue Rekordwerte
    Donnerstag, 3. März 2011 / 13:59:00
    [ weiter ]
    Neue Gewalt in Algerien wegen hoher Lebensmittelpreise
    Freitag, 7. Januar 2011 / 19:29:09
    [ weiter ]
    Tote bei Massenpanik an Hindu-Fest
    Sonntag, 17. Oktober 2010 / 09:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG