Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesgericht stuft die LSVA-Anhebung als rechtens ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesgericht.info, www.lsva-anhebung.info, www.heisst.info, www.gut.info

Dienstag, 20. April 2010 / 12:12:07

Bundesgericht heisst LSVA-Anhebung gut

Bern - Das Bundesgericht stützt die Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA). Es hiess eine Beschwerde der Eidg. Zollverwaltung gut. Damit hob es ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Oktober 2009 auf, das die Erhöhung als unkorrekt eingestuft hatte.

Das letztinstanzliche Urteil des Bundesgerichts wurde vom Nutzfahrzeugverband ASTAG bekanntgegeben. In einer Medienmitteilung spricht der Verband von einem politisch gefärbten Entscheid. Das Urteil bedeute, dass die Transportpreise umgehend erhöht werden müssten - letztlich zulasten der Konsumentinnen und Konsumenten.

Der Bundesrat hatte die LSVA auf den 1. Januar 2008 um 10 Prozent erhöht. Dagegen erhoben die Camionneure eine erste Einsprache, die von der Oberzolldirektion jedoch noch im gleichen Jahr abgewiesen wurde. Die ASTAG und zwei Unternehmen waren damit nicht einverstanden und gelangten ans Bundesverwaltungsgericht.

Einsprachen gutgeheissen

Dieses hiess die Einsprachen letzten Oktober in zweiter Instanz gut. Gemäss dem Gesetz über die Schwerverkehrsabgabe gelte das Prinzip der Kostendeckung, hielt das Bundesverwaltungsgericht damals in seinem Urteil fest. Da für 2008 und 2009 ein Ertragsüberschuss resultiere, sei die vom Bundesrat verfügte Erhöhung nicht rechtens.

Seit diesem Entscheid wurden wieder die tieferen LSVA-Tarife von 2007 erhoben. Die ASTAG und ihre Mitstreiter freuten sich jedoch zu früh: Die Eidgenössische Zollverwaltung zog das Urteil an das Bundesgericht weiter - und bekam nun Recht. Das heisst, die vom Bund verfügte LSVA-Erhöhung ist rechtens. Die schriftliche Urteilsbegründung steht noch aus.

Immerhin müssen die Camionneure nach diesem Entscheid nichts nachzahlen. Das hat der Bundesrat letzten Dezember so entschieden.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    LSVA soll 2012 um 1,6 Prozent erhöht werden
    Freitag, 18. Juni 2010 / 21:27:01
    [ weiter ]
    Der ASTAG sucht in Sachen LSVA-Erhöhung das Gespräch
    Freitag, 4. Juni 2010 / 12:01:27
    [ weiter ]
    Bund ficht LSVA-Urteil an
    Mittwoch, 18. November 2009 / 20:08:48
    [ weiter ]
    Rückgang der LSVA geringer als befürchtet
    Sonntag, 24. Mai 2009 / 15:40:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG