Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erneut Probleme bei Toyota-Geländewagen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gelaendewagen.info, www.kippende.info, www.toyota.info, www.zurueck.info

Dienstag, 20. April 2010 / 09:08:57

Toyota ruft kippende Geländewagen zurück

Washington - Eine Woche nach dem Bekanntwerden von Sicherheitsmängeln an Geländewagen ruft Toyota 34'000 Fahrzeuge weltweit in die Werkstätten zurück.

Bei einem Ausweichmanöver oder in Kurven bei hoher Geschwindigkeit könnten der Lexus GX 460 sowie der Land Cruiser Prado seitlich wegschlittern, teilte der japanische Autohersteller am Dienstag mit. Ursache sei das elektronische Stabilitätsprogramm (VSC), das abgeändert wird.

In der Schweiz und Europa ist der GX 460 nicht erhältlich. Toyota will im Rahmen der Servicekampagne jedoch auch die neueste Generation des Land Cruiser 150 überprüfen, der dieselbe Plattform aufweise. Davon betroffen seien in der Schweiz maximal 176 Autos, teilte Toyota mit.

Vom Lexus GX 460 werden rund 13'000 in die Werkstätten gerufen, die meisten davon in den USA (rund 9400). Vom Land Cruiser sind 21'000 Fahrzeuge betroffen, aber nur solche, bei denen das Steuer links angebracht ist. Damit sind wesentlich mehr Fahrzeuge betroffen, als bisher bekannt.

Unsichere Strassenlage

Ein einflussreiches US-Magazin hatte die Frage nach der Sicherheit des Lexus-Geländewagens aufgeworfen. Toyota bestätigte die unsichere Strassenlage in Extremsituationen nach eigenen Tests.

Toyota hatte wegen technischer Mängel in den vergangenen Monaten weltweit fast 9 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen, darunter mehr als 6 Millionen in den USA und 1,8 Millionen in Europa.

Am Montag hatte der Autobauer eine Strafzahlung von 16,4 Mio. Dollar an die US-Regierung akzeptiert. Der Konzern wollte die Zahlung nach eigenen Angaben aber nicht als Eingeständnis verstanden wissen, dass er - wie von den US-Behörden behauptet - Probleme an den Gaspedalen über Monate hinweg vorsätzlich verschleiert habe.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Toyota fährt trotz Rückrufen Gewinn ein
    Dienstag, 11. Mai 2010 / 09:50:50
    [ weiter ]
    Toyota akzeptiert Strafe der US-Behörden
    Montag, 19. April 2010 / 20:26:03
    [ weiter ]
    Toyotas Rückrufserie reisst nicht ab
    Samstag, 17. April 2010 / 10:27:23
    [ weiter ]
    Weltweiter Verkaufsstopp für Lexus GX 460
    Donnerstag, 15. April 2010 / 07:27:27
    [ weiter ]
    Toyota stoppt Verkauf von Lexus-Modell
    Mittwoch, 14. April 2010 / 08:11:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG