Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kinderarbeit betrifft weltweit Millionen von Kindern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dokumentarfilm.info, www.thematisiert.info, www.kinderarbeit.info

Mittwoch, 31. März 2010 / 13:15:35

Dokumentarfilm thematisiert Kinderarbeit

Weltweit müssen 158 Mio. Kinder unter zum Teil ausbeuterischen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Diesen Missstand thematisiert auch der Film „Los Herederos“, der jetzt in die Schweizer Kinos kommt.

Aus nächster Nähe verfolgt die Kamera zwei Kinderfüsse, die sich einen Weg durchs Dickicht bahnen. Dann richtet sie den Blick auf die Kinder, die an einem Ast, den sie über ihren Schultern tragen, Wasserflaschen zu einem wartenden Esel schleppen.

Mit solch eindrücklichen Bildern steckt „Los Herederos“ (Die Erben) gleich zu Beginn den Rahmen dieses Dokumentaressays ab, in dem es um Kinderarbeit in Mexiko geht. Im Wald, auf dem Hof, in den Hütten und auf dem Feld – überall sind Kinder, anstatt zur Schule zu gehen, als vollwertige Bauern, Weberinnen, Obst- und Gemüsepflücker an der Arbeit. Ohne ihren Einsatz wäre das Einkommen der Eltern zu klein zum Überleben, und so übertragen sich Analphabetismus, Armut und Ausbeutung von einer Generation auf die nächste.

Der junge mexikanische Regisseur Eugenio Polgovsky betrachtet den Teufelskreis in seinem mehrfach preisgekrönten Film mit der Handkamera hautnah und schildert den Alltag und das Schicksal dieser „Erben“.

World Vision setzt sich gegen Kinderarbeit ein In seinen Regionalen Entwicklungs- und Schwerpunktprojekten hilft World Vision den Teufelskreis aus Armut, Kinderarbeit, mangelnder oder fehlender Schulbildung und schlechter gesundheitlicher Versorgung zu durchbrechen. Mit seinem Engagement unterstützt World Vision Kinder, deren Familien und die gesamte Dorfgemeinschaft und hilft so die Situation für Kinder nachhaltig zu verbessern.

So konnte zum Beispiel auch der neunjährigen Jannat aus Kashipur, einem Slum in der Region Narayanganj in Bangladeshgeholfen werden. Obwohl Jannats Vater und ihre Mutter arbeiten, reichte das kärgliche Einkommen nicht aus, um die achtköpfige Familie zu ernähren. Nicht nur Jannats älterer Bruder und ihre ältere Schwester mussten arbeiten gehen, auch Jannat wurde wie eine Erwachsene behandelt und musste mitanpacken. Mit dem Patenschaftsprogramm von World Vision hat sich ihre Situation verbessert. Heute muss sie nicht mehr arbeiten und kann zur Schule gehen. Seit 1999 betreibt World Vision in den Slums von Naranyanganj ein Regionales Entwicklungsprojekt mit dem Schwerpunkt Gesundheitsvorsorge.

Spieldaten von Los Herederos:

Zürich: seit 27. März, Lunchkino Special Bern: am 1., 4. und 8. April Baden: ab April Brugg: am 23. Mai

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • World Vision
    Mehr Infos unter World Vision Home.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    215 Millionen Kinder weltweit sind gezwungen zu arbeiten
    Dienstag, 12. Juni 2012 / 10:57:00
    [ weiter ]
    Apple: Kinderarbeit und giftige Chemie bei Zulieferern
    Dienstag, 15. Februar 2011 / 13:18:00
    [ weiter ]
    An Schweizer Schokolade klebt Kinderarbeit
    Dienstag, 5. Oktober 2010 / 19:28:11
    [ weiter ]
    Fussballproduktion: Rote Karte für Kinderarbeit
    Mittwoch, 16. Juni 2010 / 13:25:19
    [ weiter ]
    Afghanistan für Kinder schlimmster Platz der Welt
    Montag, 23. November 2009 / 08:01:19
    [ weiter ]
    ILO: 100 Mio. Mädchen verrichten Kinderarbeit
    Donnerstag, 11. Juni 2009 / 00:52:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG