Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Zulauf zu den Ostermärschen geht seit Jahren zurück.¨(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ostermaerschen.info, www.deutschland.info, www.tausende.info

Montag, 5. April 2010 / 18:08:47

Tausende an Ostermärschen in Deutschland

Frankfurt - Tausende Menschen haben bei den diesjährigen Ostermärschen in Deutschland gegen Atomwaffen, Rüstung und Krieg sowie für einen Truppenabzug aus Afghanistan demonstriert. Die Organisatoren schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 40'000 Demonstranten.

Die Teilnehmerzahlen sind allerdings nicht überprüfbar. Der Zulauf zu den Ostermärschen geht seit Jahren zurück. Rund 70 Veranstaltungen hätten im 50. Jahr der Ostermarschbewegung zehntausende Menschen angezogen, teilten die Organisatoren mit.

Die Aktionen gingen mit Kundgebungen in mehreren Städten zu Ende - darunter Berlin, Frankfurt und Hamburg. Den grössten Zulauf hatte nach Angaben des zentralen Ostermarschbüros in Frankfurt die Demonstration in der Ruppiner Heide in Nordbrandenburg.

Die Heide gilt als Erfolgszeichen für die Friedensbewegung: Im vergangenen Jahr gab der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung nach mehreren Niederlagen vor Gericht die Pläne zum Ausbau des «Bombodrom» genannten Truppenübungsplatzes auf.

Nur noch 2200 Menschen

Am Sonntag demonstrierten laut Ostermarschbüro dort 2200 Menschen und verlangten ein ziviles Konzept für das nun nicht mehr militärisch genutzte Gelände. Im vergangenen Jahr waren noch mehr als 10 000 Menschen gekommen.

In der Schweiz haben schätzungsweise 300 Personen in Bern am Schweizer Ostermarsch teilgenommen - gegen 800 waren es an der Schlusskundgebung auf dem Münsterplatz. Hauptforderung war dieses Jahr Ernährungssouveränität.

Unter Ernährungssouveränität verstehen die Organisatoren des Ostermarschs das Recht einer Nation, selber ihre Nahrungsmittel zu produzieren und dabei die kulturelle Vielfalt und die Vielfalt der Produktionsmethoden zu respektieren.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auftakt zu den Ostermärschen in Deutschland
    Freitag, 22. April 2011 / 17:10:33
    [ weiter ]
    Protest gegen Atomwaffen an Ostermärschen
    Sonntag, 4. April 2010 / 16:51:37
    [ weiter ]
    Tausende an Deutschland-weiten Ostermärschen
    Montag, 13. April 2009 / 17:01:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG