Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die schwerste Explosion ereignete sich in der Nähe der iranischen Botschaft. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.botschaften.info, www.anschlaege.info, www.mehrere.info, www.bagdad.info

Sonntag, 4. April 2010 / 15:22:24

Mehrere Anschläge in Bagdad bei Botschaften

Bagdad - Bei mehreren Anschlägen in Iraks Hauptstadt Bagdad sind mindestens 30 Menschen getötet und 224 weitere verletzt worden. Innert kurzer Zeit explodierten Bomben in der Nähe der Botschaften Deutschlands, Ägyptens und des Irans.

Die drei Explosionen ereigneten sich am Vormittag innerhalb weniger Minuten, wie das Innenministerium bekannt gab. Die Anschläge wurden offenbar von Selbstmordattentätern in mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugen verübt.

Bei den beiden Explosionen im westlichen Stadtviertel Mansur habe es sich offenbar um zwei abgestimmte Selbstmordattentate gehandelt, hiess es weiter. Der dritte Sprengsatz sei vor der iranischen Botschaft im Viertel Salhijeh gezündet worden. Wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten, hinterliess der Sprengsatz einen mindestens fünf Meter breiten Krater.

In unmittelbarer Nähe der deutschen Botschaft

Das Aussenministerium in Berlin teilte mit, bei dem Anschlag in unmittelbarer Nähe der deutschen Botschaft seien eine irakische Sicherheitskraft der Botschaft getötet und drei weitere irakische Sicherheitskräfte verletzt worden.

Der Geschäftsträger der iranischen Botschaft in Bagdad, Kasem Scheich Forutan, sagte laut iranischer Nachrichtenagentur Fars, durch die Explosion sei in der Botschaft niemand verletzt worden. Das Botschaftsgebäude sei aber schwer beschädigt worden.

Das ägyptische Aussenministerium erklärte in Kairo, der irakische Sicherheitschef der ägyptischen Botschaft in Bagdad und mehrere weitere Sicherheitskräfte seien getötet worden. Vier Ägypter wurden demnach leicht verletzt, das Botschaftsgebäude sei beschädigt worden.

Bei zeitlich aufeinander abgestimmten Explosionen waren im Irak seit August mehr als 400 Menschen ums Leben gekommen. Nach der Parlamentswahl Anfang März wird im Irak derzeit um die Regierungsbildung gerungen.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dutzende Tote bei Anschlagsserie im Irak
    Montag, 10. Mai 2010 / 14:44:15
    [ weiter ]
    Iraker demonstrieren in Nadschaf gegen US-Präsenz
    Freitag, 9. April 2010 / 12:01:05
    [ weiter ]
    US-Army: «Feuer frei»
    Dienstag, 6. April 2010 / 10:10:46
    [ weiter ]
    Blutbad in Pilgerstadt Kerbela
    Montag, 29. März 2010 / 13:22:47
    [ weiter ]
    Irak: Sechs Tote bei Anschlag auf Politiker
    Sonntag, 28. März 2010 / 12:06:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG