Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Blutbad ereignete sich in der irakischen Pilgerstadt Kerbela.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pilgerstadt.info, www.blutbad.info, www.kerbela.info

Montag, 29. März 2010 / 13:22:47

Blutbad in Pilgerstadt Kerbela

Kerbela - Bei einer Serie von Terroranschlägen sind in der irakischen Pilgerstadt Kerbela 14 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Nach Angaben von Spitalärzten und Augenzeugen zündeten zwei Selbstmordattentäter kurz hintereinander vor einem Restaurant und vor dem Gebäude des Zivilschutzes zwei Autobomben.

Ein dritter Sprengsatz detonierte neben dem Gebäude der Erziehungsbehörde. Unter den Opfern war ein irakischer Fernseh-Journalist. Insgesamt 74 Menschen wurden verletzt, darunter mehrere iranische Pilger.

Die knapp 100 Kilometer südlich von Bagdad gelegene Stadt ist ein Wallfahrtsort für schiitische Muslime. Auch in der Hauptstadt Bagdad wurde ein Anschlag verübt. Ein Beamter des Finanzministeriums starb durch eine Magnetbombe, die an seinem Auto angebracht worden war.

Bei der Bildung einer neuen Regierung gab es keine Fortschritte. Die Al-Irakija-Liste von Oppositionsführer Ijad Allawi war bei der Parlamentswahl am 7. März mit 91 Mandaten auf dem ersten Platz gelandet - sehr zur Überraschung des amtierenden Ministerpräsident Nuri al-Maliki.

Al-Maliki, dessen Bündnis 89 Mandate erhielt, versucht nun, trotzdem im Amt zu bleiben, indem er schon vor der konstituierenden Sitzung des Parlaments eine Koalition mit anderen Parteien bildet.

Die in Bagdad erscheinende Zeitung «Al-Maschrek» berichtete, Al-Maliki habe am Wochenende eine Delegation zu dem im Iran residierenden Schiiten-Prediger Muktada al-Sadr geschickt. Die Sadr-Bewegung hatte 40 Sitze erhalten.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Army: «Feuer frei»
    Dienstag, 6. April 2010 / 10:10:46
    [ weiter ]
    Mehrere Anschläge in Bagdad bei Botschaften
    Sonntag, 4. April 2010 / 15:22:24
    [ weiter ]
    Irak: Sechs Tote bei Anschlag auf Politiker
    Sonntag, 28. März 2010 / 12:06:49
    [ weiter ]
    Mindestens 20 Tote bei Anschlag auf Pilger in Kerbela
    Freitag, 5. Februar 2010 / 13:53:56
    [ weiter ]
    Anschlag auf schiitische Pilger im Irak
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 11:41:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG