Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Franken wird gegenüber dem Euro immer stärker.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gegenueber.info, www.franken.info, www.stark.info, www.euro.info

Donnerstag, 1. April 2010 / 14:14:42

Franken gegenüber Euro so stark wie nie

Frankfurt/Zürich - Der Franken ist zum Euro so stark geworden wie noch nie seit der Einführung der Einheitswährung im Jahr 1999. Ein Euro war am Devisenmarkt zwischenzeitlich gerade noch 1.42 Franken wert.

Vor Weihnachten hatte der Kurs noch bei über 1.50 Franken gestanden. Das verteuert nicht nur Ferien ausländischer Touristen in den Schweizer Bergen, sondern bereitet auch den Schweizer Exportfirmen Kopfzerbrechen.

Durch die Griechenland-Krise und die Sorge über die Staatsdefizite in anderen Euroländern ist der Franken für viele internationale Anleger zum Hort in stürmischen Zeiten geworden - obwohl sich mit Geldanlagen in der Schweiz bei tiefen Zinsen nicht viel verdienen lässt.

Starke Schweizer Wirtschaft

Stark ist der Franken auch, weil sich die Schweizer Wirtschaft schnell von der Krise erholt hat und ihre Aussichten gut sind.

Der Schweizer Einkaufsmanager-Index machte im März einen Sprung nach vorne auf ein Niveau, das er zuletzt im November 2006 erreicht hatte. Dieser Index widerspiegelt die Lage von über 200 Industrieunternehmen in der Schweiz.

SNB warnt

Überdies hat der vorausweisende Konjunkturindikator der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) im März wieder den Wert von Dezember 2007 erreicht.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) sieht die Frankenstärke gar nicht gern und warnt nach Kräften vor einer weiteren Frankenaufwertung.

Exporte gefährdet

Sie befürchtet zum einen, dass der vielleicht doch noch nicht ganz gefestigte Konjunkturaufschwung Schaden nehmen könnte, wenn die Exporte weniger gut laufen.

Zudem sieht sie die Deflationsgefahr noch nicht gebannt: Der starke Franken verbilligt zur Freude der Konsumenten zwar Güter aus dem Ausland. Das aber drückt das Preisniveau, und wenn Preise auf breiter Front sinken, wäre das für Währungshüter ein Alarmzeichen, da die Realzinsen steigen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Weltwirtschaft ist noch nicht über den Berg
    Montag, 5. April 2010 / 09:42:12
    [ weiter ]
    Euro kostet weniger als 1.50 Fr.
    Mittwoch, 22. Oktober 2008 / 07:18:41
    [ weiter ]
    Starker Euro belastet Konsumenten nicht
    Mittwoch, 23. Mai 2007 / 10:23:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG