Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Gebäude des Gewinner-Duos Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.architekten-duo.info, www.pritzker-preis.info, www.japanisches.info, www.erhaelt.info

Montag, 29. März 2010 / 08:48:32

Japanisches Architekten-Duo erhält Pritzker-Preis

Los Angeles - Der Pritzker-Preis, die mit 100'000 Dollar weltweit höchste Auszeichnung für Architekten, geht in diesem Jahr nach Japan. Preisträger sind Kazuyo Sejima und ihr Kollege Ryue Nishizawa, die Gründer des Architekturbüros Sanaa in Tokio.

Am 17. Mai soll der Preis in New York überreicht werden, wie die Verleiher der Auszeichnung am Sonntag mitteilten. Zu den bekanntesten Projekten der Architekten gehören das New Museum of Contemporary Art in New York, das Christian Dior Building in Tokio und das 21st Century Museum of Contemporary Art in Kanazawa.

Das für seine puristischen Projekte bekannte Team entwarf ausserdem das Rolex Learning Center der ETH Lausanne (EPFL), das kürzlich eröffnet wurde. Im nordfranzösischen Lens wird derzeit nach ihrem Design die Louvre-Dependance gebaut. Das rund 150 Millionen Euro teure Museum soll 2012 eröffnet werden.

Erste Frau als Leiterin

Sejima war im vorigen November als erste Frau zur Leiterin der Architekturbiennale von Venedig (29.August bis zum 21. November 2010) ernannt worden. Die Pritzker-Jury würdigte in einer Mitteilung die zugleich «grazilen und kraftvollen» sowie «klaren und fliessenden» Entwürfe des Architekturbüros Sanaa.

Die Stiftung verwies auch darauf, dass erst zum dritten Mal in der Geschichte des seit 1979 vergebenen Preises ein Architekten-Duo ausgezeichnet wird. «Mit diesem Preis werde ich weiter versuchen, wundervolle Architektur zu gestalten», wurde Sejima von der Nachrichtenagentur Kyodo zitiert.

«Ich fühle mich geehrt und bin zugleich sehr überrascht», sagte Nishizawa: «Jedes Projekt wird zur Motivation für mein nächstes neues Projekt. Auf dieselbe Weise hat dieser wundervolle Preis mir eine dynamische Energie verliehen, wie ich sie nie zuvor empfunden habe.»

Die bisherigen Preisträger

Zu den bisherigen Preisträgern gehören neben Frank Gehry auch der Italiener Renzo Piano, der Niederländer Rem Koolhaas, der Brasilianer Oscar Niemeyer und der deutsche Architekt Gottfried Böhm sowie die Basler Jacques Herzog und Pierre de Meuron.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Shigeru Ban erhält den Pritzker-Architektur-Preis
    Freitag, 13. Juni 2014 / 18:04:05
    [ weiter ]
    Architekt Souto de Moura erhält Pritzker-Preis
    Dienstag, 29. März 2011 / 09:10:00
    [ weiter ]
    Pritzker-Preis für Architektur an Peter Zumthor verliehen
    Freitag, 29. Mai 2009 / 23:05:12
    [ weiter ]
    Schweizer Architekt Peter Zumthor erhält Pritzker-Preis
    Sonntag, 12. April 2009 / 22:20:22
    [ weiter ]
    Brasilianischer Architekt erhält Pritzker-Preis
    Montag, 10. April 2006 / 21:49:19
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG