Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die zurzeit beste Badminton-Spielerin der Schweiz: Jeanine Cicognini (24 Jahre).

Ein aufstrebendes Nachwuchstalent: Der 19-jährige Livio Dorizzi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.badminton.info, www.wirklich.info, www.franken.info, www.zaehlt.info

Donnerstag, 25. März 2010 / 14:37:03

«Im Badminton zählt wirklich jeder Franken»

Jeanine Cicognini hat sich als beste Schweizer Badminton-Spielerin den Traum von der Olympia-Teilnahme verwirklicht, Nachwuchstalent Livio Dorizzi ist auf dem Weg dahin. Die Stiftung Schweizer Sporthilfe hat bei beiden nachgefragt.

Was fasziniert dich am Badminton?

Jeanine Cicognini: Einfach alles! Die ganze Sportart ist wunderschön. Man muss sehr viele Details beherrschen, um wirklich gut zu sein und Erfolg zu haben.

Livio Dorizzi: Badminton ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und schnell. Im Spiel selber finde ich die auftretenden Emotionen spannend.

Wie viel trainierst du pro Woche?

Cicognini: Alles in allem sind es rund 25 bis 30 Stunden pro Woche.

Dorizzi: Nach zwei Hüftoperationen bin ich im Aufbautraining. Zurzeit trainiere ich täglich zwei Stunden. Das Pensum wird langsam erhöht, bis es wie gewohnt zwei Trainings pro Tag sind oder gut 20 Stunden pro Woche.

Kannst du dich an dein erstes Turnier erinnern?

Cicognini: Ich habe mit neun Jahren mit Badminton angefangen, das ist schon sehr lange her. Ans erste Turnier kann ich mich darum gar nicht mehr erinnern.

Dorizzi: Ich war etwa zehn Jahre alt. Es war ein Schülerturnier und ich hatte keine Chance. Die Atmosphäre war neu für mich und ich konnte mich nicht auf mich und das Spiel konzentrieren.

Was fällt dir ein zum Stichwort Olympia?

Cicognini: Es ist ein grosser Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Die ganze Arbeit und das harte Training für Olympia haben sich gelohnt. 2008 in Peking dabei gewesen zu sein, war und ist einfach ein Traum.

Dorizzi: Olympia 2012 ist mein grosses Ziel. Es wird schwierig werden, weil ich bis 2011 intensiv mit meiner Ausbildung beschäftigt bin. Aber ich werde alles daran setzen, es zu schaffen. Sollte es nicht klappen, ist Olympia 2016 die nächste Etappe.

Was bedeutet dir die Sporthilfe?

Cicognini: Die Sporthilfe ist für junge Talente eine super Unterstützung. Bei uns im Badminton zählt wirklich jeder Franken…

Dorizzi: Die Sporthilfe ist mir wichtig, weil sie mich finanziell und emotional unterstützt und mich mit Sponsoren und anderen Sportlern in Kontakt bringt.

 

msch (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Sporthilfe-Homepage
  • Die Stars von morgen
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sport-Promis.: 538 Kilometer für den guten Zweck
    Freitag, 4. Juni 2010 / 11:36:03
    [ weiter ]
    Auf den Spuren der OL-Weltmeister
    Dienstag, 17. November 2009 / 14:50:01
    [ weiter ]
    Mike Kurt: «Langeweile gibt es nicht»
    Dienstag, 11. August 2009 / 09:31:57
    [ weiter ]
    Nachwuchsathletin vs. Spitzenathletin
    Montag, 25. Mai 2009 / 08:47:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG