Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Facebook tut sich mit der Auswertung und Verwertung für kommerzielle Zwecke seiner Daten schwer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.facebook.info, www.zugriffe.info, www.google.info, www.mehr.info

Mittwoch, 17. März 2010 / 00:30:00

Facebook hat mehr Zugriffe als Google

Palo Alto - Die Popularität von Facebook hat einen neuen Höhepunkt erreicht. In der vergangenen Woche verzeichnete das Social Network in den USA erstmals mehr Zugriffe als Google, so eine aktuelle Erhebung von Hitwise Intelligence.

Dies war Facebook in der Vergangenheit bisher nur an einzelnen Tagen, wie am 24. Dezember oder am Neujahrstag gelungen. Für Google verheissen die neuesten Zahlen trotz des eigenen moderaten Zuwachses nichts Gutes.

«Die Kerngrösse im Webgeschäft sind neben den Zugriffsraten und der Verweildauer in erster Linie die Daten, die User generieren. Google droht hier wertvolle Ressourcen an Facebook zu verlieren», analysiert Social-Media-Experte Thomas Burg, Geschäftsführer von Socialware.

Facebook könne von einer beinahe beängstigenden Menge an persönlichen Daten und Informationen profitieren - lediglich an der Auswertung und Verwertung für kommerzielle Zwecke hapere es derzeit noch.

Während Google seinen Marktanteil von rund 6,5 bis sieben Prozent am gesamten Internet-Verkehr in den USA im Vergleich zum Vorjahr gerade einmal um ca. neun Prozent steigern konnte, verzeichnete Facebook im selben Zeitraum eine Steigerung von 185 Prozent, so Hitwise. «Das Tempo, mit dem Facebook in den vergangenen fünf bis sechs Jahren gewachsen ist, ist beeindruckend und erinnert frappant an den schnellen Erfolg Googles Ende der 90er-Jahre im Suchmaschinen-Segment», sagt Burg.

Google tut sich mit Social Media schwer

Google verfüge zwar ebenfalls über eine Unmenge von Daten, tue sich bisher aber gerade im Bereich Social Networking und Social Media schwer. «Ungeachtet des kurzen Hypes um Wave hat dieser Vorstoss, aber auch der neue Service Buzz bisher wenig gebracht. Mit der Suchmaschine und Gmail verfügt Google zudem nur über zwei starke Quellen, wo Daten gewonnen werden können», so Burg. Dazu komme, dass Facebook auch bei der Verweildauer, die User auf der Plattform verbringen, enorm punkten könne und User täglich stundenlang an die Seite binde.

Facebook lässt indes keinen Zweifel, dass man die globalen Nutzerzahlen von über 400 Mio. weiter ausbauen will. So plant das Unternehmen, in Kürze sein erstes eigenes Büro in Südindien zu eröffnen, um lokale Entwicklungsschwerpunkte für die mittlerweile rund acht Mio. indischen User zu setzen. Aber auch Werbetreibende sollen durch die neue Präsenz auf dem indischen Markt angelockt werden.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google will auch Facebook sein
    Mittwoch, 30. Juni 2010 / 16:17:48
    [ weiter ]
    Google Wave öffnet sich der Allgemeinheit
    Donnerstag, 20. Mai 2010 / 18:12:43
    [ weiter ]
    Microsoft integriert Docs in Facebook
    Samstag, 24. April 2010 / 14:08:21
    [ weiter ]
    Stress setzt sich gegen Rassismus ein
    Dienstag, 23. März 2010 / 10:09:51
    [ weiter ]
    Facebook: gefährliche Mails im Umlauf
    Freitag, 19. März 2010 / 11:55:21
    [ weiter ]
    Gefälschte Fanseiten machen Facebook unsicher
    Donnerstag, 18. März 2010 / 10:51:32
    [ weiter ]
    Facebook: Wer schaut sich mein Profil an?
    Mittwoch, 17. März 2010 / 10:55:26
    [ weiter ]
    Facebook weiss, wo du dich aufhältst
    Donnerstag, 11. März 2010 / 11:01:54
    [ weiter ]
    Facebook-Werbung: Hauptsache Aufmerksamkeit
    Sonntag, 7. März 2010 / 10:36:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG