Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bruno Ganz und Corinna Harfouch in «Giulias Verschwinden».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.quartz-anwaerter.info, www.verschwinden.info, www.giulias.info, www.heisser.info

Samstag, 6. März 2010 / 11:04:47

«Giulias Verschwinden» ist heisser Quartz-Anwärter

Luzern - Zum zweiten Mal wird der Schweizer Filmpreis am (heutigen) Samstag im Rahmen einer Gala im Luzerner KKL verliehen. Mit Nominationen in gleich fünf Kategorien steigt «Giulias Verschwinden», der Deutschschweizer Kassenschlager 2009, ins Rennen um die Quartze.

Die Komödie von Christoph Schaub zum Thema Altern rittert um den Preis für den besten Schweizer Film. Quartz-Chancen hat der Streifen ausserdem in den Kategorien bestes Drehbuch (Martin Suter), bester Darsteller (Bruno Ganz), beste Darstellerin (Sunnyi Melles) und beste Filmmusik (Balz Bachmann).

Am zweitmeisten Nominationen sammelte im Vorfeld der Tessiner Mystery-Film «Sinestesia» ein: fürs beste Drehbuch (Eric Bernasconi), die beste Hauptdarstellerin (Melanie Winiger) und das beste Nachwuchstalent (Giorgia Würth).

Didier Burkhalter zu Gast

Ansonsten verteilten die Mitglieder der Schweizer Akademie die Nennungen ziemlich ausgeglichen über die verschiedenen Sparten. In je zwei Kategorien nominiert wurden die Komödie «Die Standesbeamtin», das Drama «Coeur animal», der Thriller «Complices» und der Dokstreifen «The Sound of Insects».

Bekannt ist erst der Gewinner des Ehrenpreises: Der Genfer Autorenfilmer Claude Goretta erhält die Trophäe für sein Lebenswerk. Erwartet werden zur Verleihung des Schweizer Filmpreises Quartz - quasi dem Oscar des hiesigen Filmschaffens - gegen 1000 Gäste, unter anderem Kulturminister Didier Burkhalter.

Die Gala organisieren zahlreiche Partner wie das Bundesamt für Kultur, die SRG SSR idée suisse, die Solothurner Filmtage und SWISS FILMS. Moderiert wird der Anlass von Susanne Kunz. Fernsehstationen aller Landesteile übertragen die Zeremonie; in der Deutschschweiz ist die Gala am Samstagabend als Aufzeichnung auf SF2 zu sehen.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ursula Meiers Film «Home» gewinnt drei Quartze
    Samstag, 7. März 2009 / 21:25:00
    [ weiter ]
    Couchepin überreicht Schweizer Filmpreise
    Samstag, 7. März 2009 / 14:30:10
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG