Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Blair hat alles richtig gemacht»: Gordon Brown.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irak-einmarsch.info, www.verteidigt.info, www.brown.info, www.auch.info

Freitag, 5. März 2010 / 20:34:21

Auch Brown verteidigt Irak-Einmarsch

London - Der britische Premierminister Gordon Brown hat in London den Krieg seines Landes gegen den Irak verteidigt. «Es war die richtige Entscheidung mit den richtigen Argumenten», sagte der Regierungschef vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss.

Brown wurde in der mehrstündigen Sitzung zu seiner damaligen Rolle als Finanzminister und zweitwichtigster Mann in der Regierung von Tony Blair während des Einmarschs 2003 befragt.

Es sei eine der schwierigsten Entscheidungen gewesen, vor der ein Mensch stehen könne, sagte Brown. Der irakische Machthaber Saddam Hussein habe das internationale Recht in Serie gebrochen und immer wieder gegen UNO-Beschlüsse verstossen. Deshalb sei der Krieg richtig gewesen.

«Alles was Tony Blair in dieser Periode gemacht hat, hat er richtig gemacht», fügte der Regierungschef mit Blick auf seinen Vorgänger hinzu, der den Einmarsch in den Irak bereits vor vier Wochen vor dem Ausschuss verteidigt hatte.

Nicht an Entscheid beteiligt

Brown machte zugleich klar, dass er als damaliger Finanzminister nicht an den politischen Entscheidungen zur Offensive beteiligt gewesen sei.

«Meine Rolle war es nicht, eine zweite Meinung zu militärischen Entscheidungen oder Möglichkeiten zu äussern oder in wichtige diplomatische Verhandlungen einzugreifen. Meine Rolle war es vorrangig, als Schatzkanzler dafür zu sorgen, dass die Mittel bereit stehen für das, was wir zu tun hatten.»

In diesem Zusammenhang wies Brown Vorwürfe zurück, eine ausreichende Ausstattung der Truppen verhindert zu haben. Er habe niemals eine Finanzanfrage der Militärs zurückgewiesen. «Die Kommandanten konnten jederzeit nach Ausrüstung fragen, und jede Anfrage wurde bewilligt», sagte der Regierungschef.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Memoiren: Blair rechnet mit Nachfolger Brown ab
    Mittwoch, 1. September 2010 / 10:02:59
    [ weiter ]
    Hohe Wahlbeteiligung im Irak trotz Gewalt
    Montag, 8. März 2010 / 08:34:48
    [ weiter ]
    Terror überschattet Parlamentswahl im Irak
    Sonntag, 7. März 2010 / 20:40:20
    [ weiter ]
    Autobombe tötet vier Pilger kurz vor der Wahl im Irak
    Samstag, 6. März 2010 / 15:05:14
    [ weiter ]
    Blair verteidigt Irak-Krieg vor Untersuchungsausschuss
    Freitag, 29. Januar 2010 / 18:10:32
    [ weiter ]
    Jack Straw zum Irak-Krieg: «Richtige Entscheidung»
    Donnerstag, 21. Januar 2010 / 19:04:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG