Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jack Straw akzeptier laut eigener Aussage die Verantwortung, die er zu tragen habe. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entscheidung.info, www.irak-krieg.info, www.richtige.info, www.straw.info

Donnerstag, 21. Januar 2010 / 19:04:52

Jack Straw zum Irak-Krieg: «Richtige Entscheidung»

London - Der frühere britische Aussenminister Jack Straw hat vor dem Untersuchungsausschuss zum Irak-Krieg die Kriegsentscheidung des damaligen Kabinetts unter Premierminister Tony Blair verteidigt. Die Regierung habe sich bemüht, den Irak-Krieg zu vermeiden.

Es sei die «schwierigste Entscheidung» seines Lebens gewesen, ergänzte Straw, der im aktuellen Kabinett von Regierungschef Gordon Brown das Justizressort führt.

In einer 25-seitigen Zusammenfassung seiner Ansichten, die Straw dem Ausschuss vorlegte, schrieb der ehemalige Chefdiplomat: Ziel der damaligen britischen Aussenpolitik sei die Entwaffnung des Irak und die Erfüllung der UNO-Resolution 1441, nicht aber eine «militärische Aktion» oder ein «Regimewechsel» gewesen.

London habe die Strategie verfolgt, diplomatisch Druck auf den Irak auszuüben und die diplomatischen Bemühungen durch Gewaltandrohung zu stärken.

«Keine andere Option»

«Widerstrebend aber entschlossen kam ich zu der Ansicht, dass wir keine andere Option hatten, die Entwaffnung des Irak zu erzwingen, als mit einer militärischen Aktion fortzufahren, sollte Saddam Hussein auf das letzte Ultimatum nicht antworten», schrieb Straw.

Seit dem Frühjahr 2002 sei es allerdings auch kein Geheimnis gewesen, dass ein US-geführter Kampfeinsatz gegen den Irak mit britischer Unterstützung «eine Möglichkeit» war.

Er niemals von seiner Entscheidung abgerückt, und werde es auch in Zukunft nicht tun, sagte Straw. Er akzeptiere die Verantwortung, die er deswegen zu tragen habe.

So wie er damals davon überzeugt gewesen sei, dass die Regierung nach bestem Wissen gehandelt habe, so sei er es auch heute noch. Zugleich bedauere er den Tod von Zivilisten und Soldaten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auch Brown verteidigt Irak-Einmarsch
    Freitag, 5. März 2010 / 20:34:21
    [ weiter ]
    Blair verteidigt Irak-Krieg vor Untersuchungsausschuss
    Freitag, 29. Januar 2010 / 18:10:32
    [ weiter ]
    Geoff Hoon im Ausschuss zum Irak-Krieg
    Dienstag, 19. Januar 2010 / 23:30:03
    [ weiter ]
    «Hätten andere Argumente für Irak-Krieg gefunden»
    Samstag, 12. Dezember 2009 / 08:35:14
    [ weiter ]
    Blair plädierte schon 2002 für Irak-Einmarsch
    Donnerstag, 26. November 2009 / 18:07:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG