Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Micheline Calmy-Rey kritisierte Länder, die den Besuchsanfragen der Berichterstatter nicht nachkommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-sonderberichterstatter.info, www.verteidigt.info, www.calmy-rey.info

Dienstag, 2. März 2010 / 13:33:22

Calmy-Rey verteidigt UNO-Sonderberichterstatter

Genf - Bundesrätin Micheline Calmy-Rey hat sich in Genf für einen effizienteren Menschenrechtsrat ausgesprochen. Sie verteidigte die UNO-Sonderberichterstatter, die «immer häufiger Opfer heftiger Attacken» würden.

«Zu viele Länder kommen Besuchsanfragen der Sonderberichterstatter nicht nach», kritisierte Calmy-Rey vor den Mitgliedern des Rats in Genf. Noch besorgniserregender sei, dass die Berichterstatter oft scharf angegriffen würden, sobald der Inhalt ihres Berichts nicht gefalle.

«Die Unabhängigkeit der Sonderberichterstatter ist der Eckpfeiler des Systems. Sie muss bewahrt werden», forderte die Schweizer Aussenministerin. Den unabhängigen Experten sollte in allen Ländern ein permanentes Besuchsrecht gewährt werden.

In der laufenden Session des Menschenrechtsrats widersetzen sich zahlreiche Länder der Diskussion über einen Bericht zu Geheimgefängnissen, welcher von den Berichterstattern zu Folter und Kampf gegen den Terrorismus verfasst worden ist.

Menschenrechtsrat kommt nicht vom Fleck

Am Montag hatten die USA gefordert, die Arbeit des Menschenrechtsrats grundsätzlich zu überdenken. «Wir müssen zurück zu den Prinzipien des Rats», forderte US-Vertreterin Maria Otero. Es brauche starke Mandate für jedes Land, die Unabhängigkeit der Sonderermittler und eine glaubwürdige Überprüfung des Gremiums bis 2011.

Der UNO-Menschenrechtsrat kommt seit seiner Gründung 2006 nicht vom Fleck. Insbesondere in der Nahost-Frage sind die 47-Mitgliedsländer tief gespalten.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dick Marty prüft in Belgrad Berichte über Organhandel
    Montag, 3. August 2009 / 12:22:25
    [ weiter ]
    Ebadi kritisiert Calmy-Rey und UNO-Menschenrechtsrat
    Montag, 9. Juni 2008 / 21:41:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG