Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für die Volksabstimmung empfiehlt die Rechtskommission den Gegenvorschlag.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abzocker-initiative.info, www.rechtskommission.info, www.fuer.info

Freitag, 26. Februar 2010 / 11:04:41

Rechtskommission für Abzocker-Initiative

Bern - Die Rechtskommission des Nationalrats empfiehlt die Abzocker-Initiative zur Annahme. Gleichzeitig hat die Kommission einen direkten Gegenvorschlag ausgearbeitet, der in gewissen Punkten weniger scharf gegen hohe Managerlöhne vorgehen will.

Für die Volksabstimmung empfiehlt sie den Stimmberechtigten beim Stichentscheid, dem Gegenvorschlag den Vorzug zu geben. Wie Kommissionspräsidentin Anita Thanei (SP/ZH) vor den Medien sagte, sprach sich die Kommission mit 18 gegen 8 Stimmen für den direkten Gegenvorschlag aus. Gegen diesen Vorschlag sprachen sich alle SVP-Kommissionsmitglieder aus.

In der Frage der Löhne sieht der direkte Gegenvorschlag - wie die Initiative - eine jährliche Abstimmung über den Gesamtbetrag der Vergütungen des Verwaltungsrats vor.

Gleiches soll auch für die Gesamtentschädigungen der Geschäftsleitung und des Beirats gelten, aber nur, sofern die Firmen dies in den Statuten vorsehen. Die Initiative fordert auch für die Geschäftsleitung und den Beirat eine zwingende Abstimmung.

«Goldene Fallschirme» nicht vollständig verbieten

Im Unterschied zur Initiative will der Gegenvorschlag zudem «goldene Fallschirme» und Antrittsprämien nicht vollständig verbieten. Sie sollen nur «grundsätzlich untersagt» werden, was Ausnahmen möglich macht.

Gleich wie die Initiative soll das Organ- und Depotstimmrecht abgeschafft werden. Zur institutionellen Stimmrechtsvertretung berechtigt sein soll nur die von der Generalversammlung gewählte unabhängige Stimmrechtsvertretung.

Wie Thanei weiter erläuterte, sprach sich die Kommission mit 16 gegen 9 Stimmen für die Initiative aus. Für den Stichentscheid empfehle man aber den direkten Gegenvorschlag zur Annahme. Dies sei zwar für viele unbefriedigen, aber rechtlich zwingend, sagte Thanei.


fkl (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Abzocker-Initiative ist zum Birchermüesli geworden»
    Mittwoch, 3. März 2010 / 08:19:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG