Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ABB kündigte ein verschärftes Sparprogramm an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kurssprung.info, www.weniger.info, www.gewinn.info, www.aktie.info

Donnerstag, 18. Februar 2010 / 13:54:06

ABB mit weniger Gewinn - Aktie mit Kurssprung

Zürich - Der Energie- und Automationstechnik-Konzern ABB hat im Rezessionsjahr 2009 weniger verdient. Das Unternehmen verbuchte einen Reingewinn von 2,9 Mrd. Dollar. Das sind 7 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Umsatz sank um 9 Prozent auf 31,8 Mrd. Dollar. In Lokalwährungen betrug das Minus 4 Prozent. Der Auftragseingang sank um 19 Prozent auf 31 Mrd. Dollar. Das ist ein Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal habe sich der Auftragseingang stabilisiert, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der Betriebsgewinn (EBIT) sank um 9 Prozent auf 4,1 Mrd. Dollar. Die Marge (Betriebsgewinn im Verhältnis zum Umsatz) konnte dennoch bei 13 Prozent gehalten werden. Damit lag die Marge im Zielkorridor von 11 bis 16 Prozent, den ABB auch im laufenden Jahr anpeilt.

Mehr Mitarbeiter in der Schweiz

Um das Ziel erreichen zu können, verschärft ABB sein Sparprogramm. Das Unternehmen will bis Ende Jahr 3 Mrd. Dollar einsparen. Bislang war von 2 Mrd. Dollar die Rede.

Der Fokus liege dabei nicht bei Stellenabbau. Es könnne durchaus so sein, dass wieder Stellen aufgebaut und an anderen Orten abgebaut würden, sagte ABB-Sprecher Wolfram Eberhardt gegenüber news.ch. In der Schweiz zählte ABB Ende 2009 mehr Mitarbeiter als zu Beginn des Jahres, so Eberhardt.

Aktie legt deutlich zu

Trotz der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten liege ABB mit Blick auf die Rentabilität «voll auf Zielkurs», lässt sich Konzernchef Joe Hogan in der Mitteilung zitieren. ABB sei heute in einer stärkeren Position als vor einem Jahr und gut aufgestellt, um vom bevorstehenden Aufschwung profitieren zu können.

Für das vergangene Geschäftsjahr schlägt der Verwaltungsrat vor, die Dividende auf 0.51 (Vorjahr: 0.48) Fr. je Aktie zu erhöhen. Diese soll erneut in Form einer Nennwertrückzahlung ausbezahlt werden.

Mit dem Ergebnis hat ABB die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Die ABB-Aktie legte bis Mittag um rund sechs Prozent zu.

ht (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Gewinn von ABB bricht ein
    Donnerstag, 22. April 2010 / 07:02:16
    [ weiter ]
    ABB macht 1 Milliarde Gewinn - verliert aber Aufträge
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 06:52:51
    [ weiter ]
    ABB erwartet Milliarden-Gewinn
    Montag, 19. Oktober 2009 / 09:02:47
    [ weiter ]
    ABB profitiert von Wüstenstrom-Projekt
    Donnerstag, 23. Juli 2009 / 12:25:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG