Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
CEO Joe Hogan dürfte nur zum Teil erfreut sein.

Der Auftragseingang ging um rund 15 Prozent zurück, dennoch verbuchte ABB einen Gewinn von 1 Mrd. Dollar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarde.info, www.verliert.info, www.auftraege.info, www.gewinn.info

Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 06:52:51

ABB macht 1 Milliarde Gewinn - verliert aber Aufträge

Zürich - Beim Anlagenbauer ABB sind die Bestellungen im dritten Quartal 2009 um einen Fünftel auf 7,1 Mrd. Dollar zurückgegangen. Der Umsatz des Elektrotechnik- und Automationstechnologiekonzerns reduzierte sich um 10 Prozent auf 7,91 Mrd. Dollar.

Unter dem Strich verbleibt ein Gewinn von gut 1 Mrd. Dollar, was 12 Prozent über dem Ergebnis der Vorjahresperiode liegt. Der Gewinn wird allerdings durch 380 Mio. Dollar an Rückstellungsauflösungen kräftig angehoben.

Das Betriebsresultat vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigerte der schweizerisch-schwedische Weltkonzern um 10 Prozent auf 1,42 Mrd. Dollar, wie bekannt gegeben wurde. Analysten hatten in etwa mit dem nun vorgelegten Gewinn gerechnet. Beim EBIT übertrifft ABB die Experten-Prognosen.

Lahmende Nachfrage

Insgesamt hat sich der Rückgang bei den Bestellungen im Vergleich mit den Vorquartalen stabilisiert. Während weltweit weiter in die Strominfrastruktur investiert wird, lahmt die Nachfrage aus der Industrie und dem Bausektor.

Ein Strom-Grossauftrag aus Brasilien vermochte die Bestellrückgänge aus den USA zu kompensieren. Auch in Afrika und im Mittleren Osten stieg die Nachfrage. Einbrüche von einem Viertel verzeichnet ABB hingegen in Europa und Asien. Die Erneuerung von Stromnetzen brachte in Europa mehr Aufträge in der Energiesparte, was den Rückgang in anderen Bereichen aber nicht ausgleichen konnte.

Kostensenkungsprogramm auf Kurs

Der Auftragsbestand betrug Ende September 26,16 Mrd. Dollar. Das sind 4 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Das Kostenprogramm, mit dem bis 2010 gesamthaft 2 Mrd. Dollar eingespart werden sollen, sei auf Kurs, so ABB. Zwischen Juli und September hätten 500 Mio. Dollar eingespart werden können. Restrukturierungskosten belasteten das dritte Quartal mit ungefähr 40 Mio. Dollar.

In einzelnen ABB-Ländergesellschaften und bei Tochterfirmen sind bereits Stellen im kleineren Umfang abgebaut worden und Werkschliessungen sind ebenfalls im Programm enthalten. Beim Kostenprogramm gehe es aber um Dollars, nicht um Stellen, sagte Finanzchef Michel Demaré vor drei Monaten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Gewinn von ABB bricht ein
    Donnerstag, 22. April 2010 / 07:02:16
    [ weiter ]
    ABB mit weniger Gewinn - Aktie mit Kurssprung
    Donnerstag, 18. Februar 2010 / 13:54:06
    [ weiter ]
    ABB erwartet Milliarden-Gewinn
    Montag, 19. Oktober 2009 / 09:02:47
    [ weiter ]
    Ukrainische Politikerin Timoschenko wieder verhaftet
    Samstag, 31. März 2001 / 10:29:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG