Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der pro-russische Janukowitsch gelang nach seiner Niederlage vor fünf Jahren ein Comeback gegen die pro-westlichen Kräfte der Orangenen Revolution. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praesidentenwahl.info, www.janukowitsch.info, www.ukraine.info, www.viktor.info

Sonntag, 7. Februar 2010 / 19:29:22

Viktor Janukowitsch siegt bei Präsidentenwahl in Ukraine

Kiew - Fünf Jahre nach der Orangenen Revolution in der Ukraine hat der damalige Verlierer Viktor Janukowitsch Revanche genommen und bei der Stichwahl um das Präsidentenamt gesiegt. Der 59-jährige NATO-Gegner erhielt 48,7 Prozent der Stimmen.

Seine Kontrahentin, die pro-westliche Ministerpräsidentin Julia Timoschenko, kam auf 45,5 Prozent, wie aus einer Nachwahlbefragung hervorging, die von westlichen Botschaften mitfinanziert wird. Eine andere Umfrage sah Janukowitsch mit 49,8 Prozent in Führung.

Erste aussagekräftige Ergebnisse wurden am Montag erwartet. Beide Lager warfen sich gegenseitig Wahlmanipulationen vor. Timoschenko drohte, das Ergebnis vor Gericht anzufechten. Einer ihrer Berater sprach von «einer der schmutzigsten» Wahl in der Ukraine.

Weitgehend ordnungsgemässen Wahlverlauf

Die Wahlkommission in Kiew sowie ausländische Beobachter sprachen jedoch von einem weitgehend ordnungsgemässen Wahlverlauf. Eine zweite Orangene Revolution wie 2004, als Janukowitsch nach einem Skandal um Wahlfälschungen aufgeben musste, wurde in Kiew nicht erwartet. Das ukrainische Innenministerium teilte mit, es habe zahlreiche Wahlverstösse gegeben, die aber alle nicht relevant gewesen seien.

Der pro-russische Janukowitsch gelang nach seiner Niederlage vor fünf Jahren ein Comeback gegen die pro-westlichen Kräfte der Orangenen Revolution. «Ich habe für positive Veränderungen gestimmt, für Stabilität und eine starke Ukraine», hatte der im russischsprachigen Osten des Landes verwurzelte Zwei-Meter-Mann nach seiner Stimmabgabe gesagt. Bis zuletzt hatten Experten ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Ex-Sowjetrepublik erwartet.

Janukowitsch will sowohl mit der EU als auch mit Russland eng zusammenarbeiten. Wiederholt hatte er angekündigt, Russisch wieder zur zweiten Amtssprache zu machen. Die charismatische Timoschenko mit dem traditionell geflochtenen Haarkranz hatte hingegen bei der Stimmabgabe in ihrer Heimatstadt Dnjepropetrowsk erneut für eine «europäische Ukraine» geworben.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU und NATO beglückwünschen Janukowitsch
    Freitag, 12. Februar 2010 / 15:25:04
    [ weiter ]
    Timoschenko will Sieg von Janukowitsch anfechten
    Dienstag, 9. Februar 2010 / 18:01:09
    [ weiter ]
    Janukowitsch siegt knapp bei Präsidentenwahl
    Montag, 8. Februar 2010 / 07:43:28
    [ weiter ]
    Janukowitsch fordert Timoschenko zum Rücktritt
    Sonntag, 7. Februar 2010 / 22:52:27
    [ weiter ]
    Stichwahl in der Ukraine
    Sonntag, 7. Februar 2010 / 10:24:45
    [ weiter ]
    Russische Spione vor Ukraine-Wahl enttarnt
    Dienstag, 2. Februar 2010 / 22:46:11
    [ weiter ]
    Duell zwischen Timoschenko und Janukowitsch
    Montag, 18. Januar 2010 / 17:43:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG