Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die BSI hat die italienische Steueramnestie bisher gut überstanden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steueramnestie.info, www.italienische.info, www.verkraftet.info, www.bsi.info

Mittwoch, 13. Januar 2010 / 16:05:59

BSI hat italienische Steueramnestie gut verkraftet

Lugano - Die in Lugano ansässige BSI hat die italienische Steueramnestie bisher gut überstanden. Weit über die Hälfte der legalisierten Kundenvermögen sei in der BSI geblieben, sagte deren Chef Alfredo Gysi in einem Interview mit der Zeitung «Finanz und Wirtschaft».

Viele italienische Kunden der Banca della Svizzera Italiana (BSI), die von der Steueramnestie profitierten, haben laut Gysi von der Möglichkeit der juristischen Repatriierung Gebrauch gemacht.

Das heisst, sie lassen ihre versteuerten Vermögenswerte via italienische Treuhandgesellschaften weiterhin in der Schweiz verwalten. Vor allem grössere Kunden hätten sich für dieses Vorgehen entschieden, sagte Gysi. Für die BSI sei dies ein schöner Vertrauensbeweis.

Die jüngste Steueramnestie habe die Schweizer Banken allgemein weniger hart getroffen als die «Scudi fiscali» der Jahre 2001 und 2003.

Geringere Auswirkungen

«Die Auswirkungen auf den Finanzplatz dürften diesmal geringer sein, weil die juristische Repatriierung in den ersten Scudi kaum eine Rolle spielte», ist Gysi überzeugt.

Gysi gewinnt der Situation sogar positive Seiten ab: Das Tessin habe nun den Vorteil, mit konkurrenzfähigen Produkten und Dienstleistungen korrekt versteuerte Vermögen zu verwalten.

Nun gelte es, einen offenen und konstruktiven Dialog mit Italien zu finden. Der italienischen Regierung gehe es allein um das Steuersubstrat. «Die Schweizer Finanzplatzstrategie, das heisst die Idee der Einführung einer umfassenden Abgeltungssteuer, dürfte in Italien auf fruchtbaren Boden fallen», sagte Gysi.

Die BSI wird vom italienischen Versicherungskonzern Generali kontrolliert.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tessiner Bankiers kamen mit blauem Auge davon
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 20:22:12
    [ weiter ]
    Italiener bringen 80 Mrd. Euro Schwarzgeld heim
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 14:35:53
    [ weiter ]
    Italienische Regierung verlängert Steueramnestie
    Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 19:14:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG