Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eines der Ziele von Tremonti war, den Bankenplatz Lugano trockenzulegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steueramnestie.info, www.italienische.info, www.verlaengert.info, www.regierung.info

Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 19:14:11

Italienische Regierung verlängert Steueramnestie

Rom - Italien hat eine Verlängerung der Steueramnestie beschlossen. Damit will der Staat weitere Milliarden Euro an Auslandsvermögen in das Land zurückholen. Das Kabinett habe ein entsprechendes Dekret verabschiedet, hiess es in Regierungskreisen.

Damit bleibe die ursprünglich bis Mitte Dezember geltende Amnestie bis Ende April in Kraft. Mit der Verlängerung werde zugleich die einmalige Strafsteuer auf das zurückgeführte Vermögen von fünf auf sechs Prozent erhöht, hiess es weiter.

Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Regierung rechne damit, dass weitere rund 30 Milliarden Euro illegal im Ausland geparktes Kapital zurück nach Italien transferiert würden. Dies brächte zusätzliche Steuereinnahmen von rund 1,8 Milliarden Euro.

Während der ursprünglich dreimonatigen Amnestiedauer waren nach Angaben von Finanzminister Giulio Tremonti 80 Milliarden Euro zurück nach Italien geflossen. Dies bescherte dem Staat Steuermehreinnahmen in Höhe von knapp fünf Milliarden Euro.

Eines der Ziele des «Scudo», wie die Steueramnestie auf italienisch genannt wird, war es, den Bankenplatz Lugano trockenzulegen. Gemäss der Tessiner Bankiervereinigung (ABT) hatte die Massnahme spürbare Folgen. Die Rede ist von 30 bis 40 Milliarden Euro, die vom Tessiner Finanzplatz abgezogen wurden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BSI hat italienische Steueramnestie gut verkraftet
    Mittwoch, 13. Januar 2010 / 16:05:59
    [ weiter ]
    Merz: «Finanzplatz steht mit dem Rücken zur Wand»
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 13:04:32
    [ weiter ]
    Rund 110 Milliarden Euro fliessen nach Italien zurück
    Dienstag, 15. Dezember 2009 / 11:14:00
    [ weiter ]
    Steueramnestie: Italiens Parlament schickt Diplomaten
    Freitag, 27. November 2009 / 08:09:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG