Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EZB-Chef Jean-Claude Trichet: «Global stehen die Zeichen auf Erholung».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weltwirtschaft.info, www.erholungskurs.info, www.trichet.info, www.weiter.info

Montag, 11. Januar 2010 / 16:08:45

Trichet sieht Weltwirtschaft weiter auf Erholungskurs

Basel - Nach dem Krisenjahr 2009 ist die Weltwirtschaft nach Einschätzung von EZB-Chef Jean-Claude Trichet auf dem Weg der Besserung. «Es bestätigt sich, dass es schrittweise zu einer Normalisierung kommt. Global stehen die Zeichen auf Erholung», sagte Trichet in Basel.

Nach einem Treffen ranghoher Notenbanker bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel erklärte Trichet, insbesondere Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien wiesen mit ihrer Dynamik den Weg aus der Krise.

Haushalte konsolidieren

Auch die grossen Wirtschaftsräume USA, Japan und die Europäische Union (EU) haben voriges Jahr die Rezession hinter sich gelassen. Allerdings hat es zuletzt auch kritische Stimmen aus dem Kreis der Notenbanker gegeben, die vor einer holprigen Erholung warnten.

Trichet mahnte die Regierungen zugleich, ihre Haushalte zu konsolidieren. Die Staaten müssten glaubwürdig vermitteln, wie sie mittelfristig wieder auf einen Pfad nachhaltigen Haushaltens zurückkehren wollten.

Hohe Staatsverschuldung

Im Kampf gegen die Krise haben viele Länder milliardenschwere Konjunkturpakete aufgelegt und damit die Staatsverschuldung in die Höhe getrieben. Die Schuldenstandsquote von Japan hat mittlerweile rund 200 Prozent des Bruttoinlandprodukts erreicht und ist weltweit damit die höchste aller Industriestaaten.

In der EU bereitet die desolate Haushaltslage Griechenlands Sorgen. Wegen seines Budget-Defizits muss das Euro-Zonenland mit strengen Sparauflagen rechnen. EU und Europäische Zentralbank (EZB) dringen auf eine konsequente Sanierung der Staatsfinanzen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EZB belässt Leitzins im Euro-Raum bei 1,0 Prozent
    Donnerstag, 4. März 2010 / 14:40:34
    [ weiter ]
    Weltwirtschaft soll 2010 um 2,4 Prozent wachsen
    Mittwoch, 20. Januar 2010 / 17:22:14
    [ weiter ]
    EZB belässt Leitzins bei 1,0 Prozent
    Donnerstag, 14. Januar 2010 / 17:30:25
    [ weiter ]
    Islands Parlament sagt Ja zur Rückzahlung
    Samstag, 9. Januar 2010 / 11:49:26
    [ weiter ]
    Arbeitslosigkeit in Euro-Zone steigt - Wirtschaft zieht an
    Freitag, 8. Januar 2010 / 14:06:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG