Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die angolanische Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdaechtige.info, www.angolas.info, www.polizei.info, www.nimmt.info

Montag, 11. Januar 2010 / 14:06:30

Angolas Polizei nimmt Verdächtige fest

Cabinda/Luanda - Die angolanischen Behörden haben nach dem Anschlag auf einen Bus der Fussball-Nationalelf von Togo zwei Verdächtige festgenommen. Es handle sich um Anhänger der separatistischen Gruppe FLEC, sagte Provinz-Staatsanwalt Antonio Nito der amtlichen Nachrichtenagentur Angop.

Die Festnahmen seien bereits am Freitag, am Tag des Anschlags, erfolgt, hiess es. Insgesamt fünf Angreifer seien an der Attacke beteiligt gewesen, sagte der Vize-Gouverneur von Cabinda, Macario Lembe, der Nachrichtenagentur AFP.

Angriff galt angolanischen Soldaten

Einer der Angreifer sei noch am Ort des Feuergefechts mit den Sicherheitskräften, das über 20 Minuten dauerte, festgenommen worden. Die zweite Festnahme erfolgte demnach, als ein Verdächtiger versuchte, die Grenze zwischen Cabinda und der Republik Kongo (Kongo-Brazzaville) zu passieren.

Die FLEC bekannte sich zum Angriff, bei dem nach unterschiedlichen Agenturangaben zwei oder drei Menschen starben. Die Gruppe betonte jedoch, die Tat habe den angolanischen Soldaten an der Spitze des Konvois gegolten.

«Purer Zufall»

«Es war also purer Zufall, dass die Fussballer getroffen wurden. Wir haben mit den Togoern nichts zu tun und wir sprechen den afrikanischen Familien und der Regierung Togos unser Beileid aus», sagte der Generalsekretär der FLEC, Rodrigues Mingas, dem französischen Fernsehsender France 24.

Es gehe der FLEC um die Befreiung Cabindas, betonte er. Die Gruppe kämpft seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit der Exklave.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Südafrika wird eine sichere WM»
    Dienstag, 12. Januar 2010 / 12:18:02
    [ weiter ]
    Nati: Müssen sie um ihr Leben fürchten?
    Dienstag, 12. Januar 2010 / 09:54:14
    [ weiter ]
    Togo nach Anschlag auf der Heimreise
    Sonntag, 10. Januar 2010 / 19:40:08
    [ weiter ]
    Togo nicht am Afrika-Cup - Wahrscheinlich drei Tote
    Samstag, 9. Januar 2010 / 19:10:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG