Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehrere Tote nach Selbstmordattentat in Afghanistan. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jordanischer.info, www.cia-agenten.info, www.mehrere.info, www.agent.info

Dienstag, 5. Januar 2010 / 11:46:54

Jordanischer Agent tötet mehrere CIA-Agenten

Washington - Der Selbstmordattentäter, der in der vergangenen Woche in Afghanistan mehrere US-Geheimdienstagenten tötete, war laut einem US-Medienbericht ein jordanischer Doppelagent. Die USA - so scheint es - wurden von Al-Kaida reingelegt.

Der Agent namens Humam Chalil Abu Mulal al-Balaui sei mit dem Auftrag nach Afghanistan gereist, die Nummer zwei des islamistischen Terrornetzwerks Al-Kaida, den Ägypter Aiman as-Sauahiri, zu finden und zu treffen, berichtete der US-Fernsehsender NBC unter Berufung auf westliche Geheimdienstkreise.

Der jordanische Geheimdienst habe den Mann vor über einem Jahr wegen Al-Kaida-Kontakten festgenommen. Die Jordanier seien später davon ausgegangen, sie hätten den Mann auf ihre Seite gezogen. Darauf hätten sie ihn als Undercover-Agent nach Pakistan und Afghanistan geschickt, wo er Al-Kaida-Zellen unterwandern sollte, berichtet NBC weiter.

Vor kurzem habe er sich bei seinen jordanischen Agentenführern mit dem Wunsch gemeldet, CIA-Agenten in dem Lager in der Provinz Chost an der Grenze zu Pakistan zu treffen.

Mitglied der Königsfamilie

Nach seiner Ankunft auf dem US-Stützpunkt Chapman am Mittwoch habe Balaui sich mit seiner Bombenweste in einem Fitnessraum in die Luft gesprengt und dabei sieben CIA-Agenten sowie seinen jordanischen Mittelsmann mit in den Tod gerissen, hiess es in dem Bericht weiter.

Bei dem Mittelsmann habe es sich um ein Mitglied der jordanischen Königsfamilie gehandelt, sagte der frühere CIA-Agent und Präsidentenberater Bruce Riedel der Nachrichtenagentur AFP.

Bisher hiess es, der Täter habe eine afghanische Armeeuniform getragen, sei als Informant eingeladen gewesen und entgegen den Sicherheitsvorschriften bei seiner Ankunft auf der schwer bewachten Basis nicht durchsucht worden.

pad (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Rache der Al Kaida
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 08:25:03
    [ weiter ]
    Scharfe Kritik an US-Agenten in Afghanistan
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 18:37:52
    [ weiter ]
    Selbstmordattentäter zündete Bombe im Fitnessraum
    Donnerstag, 31. Dezember 2009 / 07:35:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG