Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf der ganzen Welt werden den Zeitzonen folgend die Silvesterraketen gezündet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.feuerwerk.info, www.silvester.info, www.partys.info, www.blue.info

Donnerstag, 31. Dezember 2009 / 22:46:25

Partys, Feuerwerk und ein Blue Moon zu Silvester

Mit spektakulären Feuerwerken und riesigen Freiluft-Partys haben Millionen Menschen auf der ganzen Welt ins neue Jahrzehnt gefeiert. Erstmals seit zwei Jahrzehnten stand in der Silvesternacht ein «Blue Moon» am Himmel, der zweite Vollmond eines Monats.

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen begrüssten mehr als eine Million Menschen auf dem New Yorker Times Square das neue Jahr.

Unter ohrenbetäubendem Jubel feierten sie die Kristallkugel, die traditionell die letzte Minute des Jahres an einer gut 23 Meter langen Stange herunterschwebt. Die Sicherheitsvorkehrungen waren nach dem vereitelten Flugzeug-Attentat von Detroit verschärft worden.

Feuerwerk am Strand in Rio

An der weltberühmten Copacabana in Rio verfolgten rund zwei Millionen Menschen am Strand ein gigantisches Feuerwerk, das von im Atlantik schwimmenden Pontons aus gezündet wurde.

In Berlin strömte knapp eine Million Menschen durch Schneefall auf die Festmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. In Paris versammelten sich rund 70'000 Menschen am Trocadero-Platz nahe des Eiffelturms, der mit einer funkelnden Licht-Ton-Schau aufwartete. Auf den Champs-Elysées feierten 200'000 weitere Menschen in das neue Jahr.

Traditionelles Glockengeläut in der Schweiz

Auch in anderen europäischen Metropolen strömten Menschenmassen zu den öffentlichen Feiern. In London erleuchtete ein Grossfeuerwerk an der Themse das Riesenrad «London Eye», das mehr als 200'000 Menschen gebannt verfolgten.

In Moskau drängten sich 120'000 Menschen auf dem Roten Platz, in Warschau besuchten rund 90'000 Menschen ein Open-Air-Konzert zur Erinnerung an den im Sommer verstorbenen US-Popstar Michael Jackson.

In der Schweiz wurde das neue Jahr mit dem traditionellen Glockengeläut empfangen. Auf der grössten Silvesterparty des Landes in Zürich bestaunten rund 200'000 Menschen ein Lichtspektakel im Seebecken. Über 6600 Feuerwerkskörper wurden per Computer von Schiffen aus gezündet. Auch in Basel wurde das neue Jahr mit einem Feuerwerk gefeiert.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Prosit Neujahr» mit Feuerwerken und viel Alkohol
    Freitag, 1. Januar 2010 / 19:33:38
    [ weiter ]
    Geboren am 1. Januar 2010
    Freitag, 1. Januar 2010 / 13:45:56
    [ weiter ]
    Goldregen in der Schweiz
    Freitag, 1. Januar 2010 / 08:43:31
    [ weiter ]
    Why not «Auld Lang Syne» on New Year`s Eve?
    Donnerstag, 31. Dezember 2009 / 10:25:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG