Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Natascha Kampusch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geldstrafe.info, www.ex-richter.info, www.kampusch.info, www.fall.info

Donnerstag, 24. Dezember 2009 / 15:27:50

Fall Kampusch: Geldstrafe für Ex-Richter

Wien - Der Fall Natascha Kampusch zieht weitere Kreise: Der ehemalige Chef des österreichischen Verfassungsgerichtshofes, Ludwig Adamovich, ist in Wien wegen übler Nachrede zu 10'000 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Der 77-Jährige hatte immer wieder angedeutet, dass es dem Entführungsopfer Natascha Kampusch bei ihrer Mutter nicht gut gegangen und sie möglicherweise freiwillig bei ihrem Entführer Wolfgang Priklopil geblieben sei.

In einem Interview mit der «Kronen-Zeitung» Anfang August hatte Adamovich unter anderem gesagt, dass es dem Mädchen möglicherweise in dem Verlies besser gegangen sei als zuvor.

Nach Ansicht der Richterin hat er Sirny öffentlich eines gegen die guten Sitten verstossenden Verhaltens beschuldigt und sie damit verächtlich gemacht. Adamovichs Anwalt kündigte Berufung an.

Mit Tochter nicht liebevoll umgegangen

Der ehemals obersten Richters ist Vorsitzender einer nach Ermittlungspannen von der Regierung eingerichteten Kampusch-Kommission, die schwere Vorwürfe gegen die Behörden erhoben hat und von Vertuschung spricht. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall inzwischen neu aufgerollt, die Ermittlungen sollen Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Adamovich bekräftigte vor Gericht erneut seine Aussagen. Sirny sei mit ihrer Tochter nicht besonders liebevoll und zärtlich umgegangen, sagte er.

Der damals 18-jährigen Natascha Kampusch gelang am 23. August 2006 die Flucht aus einem Kellerverlies in Strasshof, in dem sie Priklopil achteinhalb Jahre gefangen gehalten hatte. Noch am selben Tag nahm sich ihr Peiniger das Leben. Er hatte sie als Zehnjährige auf dem Weg zur Schule entführt.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    TV-Doku über Natascha Kampusch
    Montag, 14. Dezember 2009 / 16:36:05
    [ weiter ]
    Ermittlungen gegen Freund von Kampuschs Entführer
    Sonntag, 8. November 2009 / 08:23:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG