Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rudolf Hug verstand sich nicht mehr mit Verwaltungsratspräsident Claude Béglé.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.post-verwaltungsrat.info, www.rudolf.info, www.zurueck.info, www.tritt.info

Dienstag, 22. Dezember 2009 / 17:00:16

Rudolf Hug tritt als Post-Verwaltungsrat zurück

Bern - Rudolf Hug nimmt den Hut: Der Zürcher Unternehmensberater tritt als Verwaltungsrat der Schweizerischen Post zurück. Grund ist der Streit mit Verwaltungsratspräsident Claude Béglé über Strategie und Führung des Unternehmens.

Weitere Angaben machte Hug in seiner Mitteilung nicht. Er sitzt seit 1998 im Verwaltungsrat der Post. Nach dem Rücktritt von Reto Braun als Konzernchef hatte er das Unternehmen im Jahr 2000 sogar interimistisch geleitet.

Michel Kunz' Entlassung kurz zuvor

Erst vor wenigen Wochen hatte der Verwaltungsrat Michel Kunz als Konzernchef entlassen. Béglé begründete den Schritt damals mit der mangelnden «Kompatibilität» mit den Visionen der Post. Während Kunz auf Sparmassnahmen setzte, sieht Béglé vor allem im Ausland gewinnbringende Geschäfte für die Post. Kunz war nur acht Monate im Amt geblieben.

Er nehme von Hugs Rücktritt Kenntnis und danke ihm für seine gute Arbeit, liess Verwaltungsratspräsident Claude Béglé durch eine Sprecherin der Schweizerischen Post ausrichten.

Mit Hug verliert die Post einen hochkarätigen Wirtschaftsvertreter: Der 65-Jährige ist unter anderem Verwaltungsratspräsident des Weltkonzerns Panalpina sowie Mitglied des Verwaltungsrats von Orell Füssli, der Deutschen Bank (Suisse), des Immobilienkonzerns Allreal sowie Inhaber eines eigenen Unternehmens.

Signal an die Politik?

Im Departement von Postminister Moritz Leuenberger nahm man den Abgang gelassen hin: «Wir sind nicht überrascht», sagte Leuenbergers Sprecher Dominique Bugnon auf Anfrage.

Ob man in Hugs Abgang ein Signal an die Politik sieht, wollte Bugnon nicht sagen. Nicht zu übersehen ist aber, dass seit dem Amtsantritt von Verwaltungsratspräsident Béglé bei der Post Feuer im Dach ist. Bisheriger Höhepunkt war vor gut einer Woche die Entlassung von Konzernchef Michel Kunz gewesen. Dieser hatte sein Amt erst am 1. April 2009 angetreten - zusammen mit Béglé.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Der falsche Mann am falschen Platz»
    Mittwoch, 20. Januar 2010 / 07:43:31
    [ weiter ]
    Machtkampf bei der Post: Wolfgang Werlé tritt zurück
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 17:45:03
    [ weiter ]
    Postminister Leuenberger steht hinter Béglé
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 13:27:25
    [ weiter ]
    Leuenberger soll sich zur Post äussern
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 11:43:33
    [ weiter ]
    Schweizer Post: Finanzierung der Briefpost im Ausland?
    Sonntag, 20. Dezember 2009 / 08:52:13
    [ weiter ]
    Untersuchung zur Absetzung des Postchefs gefordert
    Dienstag, 15. Dezember 2009 / 10:58:05
    [ weiter ]
    Führungswechsel bei der Post: Michel Kunz geht
    Montag, 14. Dezember 2009 / 21:35:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG